LinkedIn Sales Navigator - Unverzichtbares Werkzeug oder überflüssiges Gadget?

LinkedIn ist schon lange mehr, als nur eine Plattform für die Jobsuche. Es hat sich entwickelt. Ziemlich sogar. Und einer der ausschlaggebenden Punkte für diese Entwicklung war die Einführung des Sales Navigators. Denn mit diesem Tool hat sich das Netzwerk nun auch für viele weitere Zielgruppen interessanter positioniert.
Aber eine Frage bleibt: BRAUCHT man den Sales Navigator wirklich? Und… wer kann wirklich etwas damit anfangen? 

Vanessa Meyer

1Meter58 geballtes LinkedIn-Wissen. Und dazu schnell wie der Schall auf der Tastatur...
Ehrlich.
Coaching & Content
Das ist ihr Ding.

Inhaltsverzeichnis:

  1. LinkedIn Sales Navigator verstehen
  2. Erweiterte Suche vs Sales Navigator
  3. Vorteile des LinkedIn Sales Navigators
  4. Nachteile des LinkedIn Sales Navigators
  5. Wer kann mit dem LinkedIn Sales Navigator wirklich etwas anfangen?
  6. Fazit: Nicht für jeden, aber für viele unverzichtbar!

3 very surprising Facts:

  • Bis zu 17% mehr Abschlüsse, wenn die Leads zuvor im Sales Navigator gespeichert wurden. (Quelle: LinkedIn)
  • Der Sales Navigator hat eine beeindruckende Erfolgsquote bei der Suche nach versteckten Talenten – hier kommen mehr Ergebnisse, als in der normalen Suche. 
  • Der Sales Navigator hat einen geheimen Button namens „Kunden überzeugen“, der angeblich sofortige Vertragsabschlüsse bewirkt – leider ist er nur für Einhörner sichtbar. 😬
Keine Zeit? Hier geht’s zur Zusammenfassung:

1. LinkedIn Sales Navigator verstehen.☝️

Bevor wir uns der Frage widmen, wer den LinkedIn Sales Navigator wirklich benötigt, muss man erstmal verstehen, was dieses Tool eigentlich ist.

Der Sales Navigator ist eine Erweiterung, also ein TEIL des Premium-Angebots, von LinkedIn, die speziell für Vertriebs- und Verkaufsprofis entwickelt wurde.
Er bietet zusätzliche Funktionen wie erweiterte Suchfilter, Lead-Listen, Benachrichtigungen über Aktivitäten von Interessenten und mehr. 

Im Grunde kann man hier also viele Dinge finden, die einem das Finden, Kontaktieren, und Beobachten von potenziellen Neukunden um ein vielfaches einfacher machen. Deshalb kann man den LinkedIn Sales Navigator auch als eine Art „Zugang“ zur schier unendlichen Datenbank aller LinkedIn-User sehen. 

2. Erweiterte Suche vs Sales Navigator.

Einige LinkedIn User, die sich mit der Oberfläche der Plattform schon etwas auseinander gesetzt haben werden jetzt vielleicht sagen: Aber hey! Mit der „Erweiterten Suche“ kann ich doch auch Personen auf LinkedIn finden und sogar filtern.

JA – das ist richtig. Nur das große ABER ist: Die standardmäßige Suchfunktion von LinkedIn kommt bei weitem nicht an die Möglichkeiten des LinkedIn Sales Navigators dran. 

Die kostenpflichtige Erweiterung hat viel detailliertere Möglichkeiten, die man nutzen kann, um seine Zielgruppe zu finden.
Während die erweiterte Suche nur grobe Standardfilter zur Verfügung stellt (Branche, Unternehmen) kann der Sales Navigator eine viel feinere Granularität bei der Suche nach Leads ermöglichen (Unternehmensform, Themen, Positionen).
Jeder Sales- und Marketingprofi weiß: Diese Filter sind unschätzbar wertvoll.😏

Zudem ist der Sales Navigator entwickelt worden, um auch über die Suche von Personen hinaus Vertriebsprozesse zu optimieren und vor allem zu vereinfachen. 
Es ist sogar möglich, den Sales Navigator an das eigene CRM-System anzudocken, sodass er ein richtiger Teil des Vertriebsprozesses werden kann. 

LinkedIn Sales Navigator
Der Sales Navigator bietet eine viel detailliertere Filterauswahl, als die Standardsuche auf LinkedIn.

3. Vorteile des LinkedIn Sales Navigators.

Ja, wir haben nun gelesen, dass der Sales Navigator im Vergleich zur erweiterten Standardsuche von LinkedIn einiges mehr kann. 

Aber hier nochmal im Überblick: 

🔎 3.1 Zielgerichtete Suche 

Einer der größten Vorteile des Sales Navigators ist die Möglichkeit, gezielt nach potenziellen Kunden oder Geschäftspartnern zu suchen. Die erweiterten Filter ermöglichen es, die Suche auf bestimmte Branchen, Unternehmen, Standorte und sogar Jobtitel einzuschränken.

🚶3.2 Verfolgung von Aktivitäten

Mit dem Sales Navigator können Sie die Aktivitäten Ihrer Leads verfolgen. Sie erhalten Benachrichtigungen über Profiländerungen, Beiträge, Unternehmensneuigkeiten und mehr. Das ermöglicht eine proaktive Herangehensweise und zeigt, wann der beste Zeitpunkt für den Kontakt ist.

📝 3.3 Lead-Listen und Notizen

Der Sales Navigator ermöglicht das Erstellen von Lead-Listen und das Hinzufügen von Notizen zu potenziellen Kunden. Diese Funktionen erleichtern die Organisation und Verfolgung von Interaktionen, was besonders in komplexen Vertriebsprozessen von Vorteil ist.

Übrigens: Der Abschluss einer Sales Navigator Lizenz hat auch einen Einfluss auf den Social Selling Index auf LinkedIn. Hier kannst du mehr dazu lesen. 

Lead Listen im Sales Navigator
Durch die Leadlisten, kann der Sales Navigator als professionelles Vertriebstool und Follow-up Werkzeug eingesetzt werden.

4. Nachteile des LinkedIn Sales Navigators.

Jetzt haben wir uns all die wunderbaren Vorteile des LinkedIn-Vertriebstools angeschaut, kommen wir nun also zu den Downsides: 

Der LinkedIn Sales Navigator ist schweineteuer. Wirklich. 

Mit rund 90€ im Monat schlägt er pro Person ziemlich hart zu Buche. Aktuell bietet LinkedIn jedoch die Möglichkeit, den Sales Navigator für 4 Wochen kostenlos zu testen – eine Option, die man definitiv nutzen sollte, um sich das Tool einmal genau anzuschauen.

Denn nicht für jedes Unternehmen sind die Kosten erschwinglich. 

Hinzu kommt, dass der LinkedIn Sales Navigator mit all seinen Buttons, Funktionen und Filtern anfangs schon ziemlich unübersichtlich und überwältigend sein kann. Es erfordert also eine gewisse Einarbeitungszeit, um das Potenzial wirklich vollständig ausnutzen zu können – spricht also wieder für die 4 Wochen Probezeit. 

5. Wer braucht den Sales Navigator wirklich?

Diese Frage hängt ganz von den eigenen Zielen ab. Ganz klar auf der Hand liegt: Vertriebsprofis können mit dem Sales Navigator einiges erreichen und sollten sich die verschiedenen Funktionen auf jeden Fall ansehen, um zu schauen, wie sie ihren eigenen Vertriebsprozess optimieren und unterstützen können. 
Aber auch darüber hinaus können alle, die sich mit LinkedIn ein größeres Netzwerk aufbauen wollen, von dem Tool profitieren. 

Denn was hält uns davon ab, mal nach Journalisten zu schauen und in diesem Bereich Kontakte zu knüpfen? Oder vielleicht Kooperationspartner? Potenzielle Mitarbeiter…? 
Je nach der eigenen Position im Unternehmen ergeben sich hier ganz unterschiedliche Möglichkeiten, um zu Netzwerken und weiterzukommen. 

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Praxisbeispiel:
Die wahrscheinlich größte Corporate Influencers Kampagne im deutschen Mittelstand.

6. Fazit: Nicht für jeden, aber für viele unverzichtbar!

Ja. Der LinkedIn Sales Navigator ist ein mächtiges Tool. Es kann Zielpersonen finden, sorgt für bessere Abläufe im Vertriebsprozess und sogar dafür, dass das eigene Netzwerk mit qualifizierten Kontakten ausgebaut werden kann. 
Die Vorteile der zielgerichteten Suche liegen klar auf der Hand. Trotzdem muss jedes Unternehmen gut überlegen, ob und wie der Sales Navigator langfristig in die Arbeit eingebaut werden kann. 
Für Corporate Influencer bietet sich das Tool in jedem Fall an, um sinnvoll zu Netzwerken und sich einfach über die eigene Branche zu informieren. 

Ein gutes Werkzeug, das zwar nicht für jeden unverzichtbar ist, aber für viele der Schlüssel zu einer effizienteren und erfolgreicheren Strategie auf LinkedIn sein kann. 📈

Zusammenfassung:

Während der LinkedIn Sales Navigator mit gezielter Suche, Aktivitätsverfolgung und Lead-Organisation punktet, stehen Kosten und Einarbeitungszeit als potenzielle Nachteile im Raum.

Der Sales Navigator ist nicht zwingend für jeden LinkedIn-Nutzer notwendig, aber er kann einigen sehr dabei helfen, ih ganz persönliches Netzwerk mit genau den richtigen Personen zu füllen.

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