Ja! Es ist möglich, organische Beiträge von persönlichen Profilen als eine Ad – also eine gesponserte Anzeige – zu veröffentlichen.
Das bedeutet:
Du kannst die Beiträge von deinen Mitarbeitenden – die die Rolle eines Corporate Influencers oder Thought Leaders einnehmen – pushen!
Diese Variation ist besonders wertvoll und bringt unterschiedliche Vorteile mit sich.
Auch wenn es krass klingt: Alex wurde geboren, um B2B-Marketing zu machen. Ehrlich. Sprich mit ihm. Dann glaubst du es.
Inhaltsverzeichnis:
3 very surprising Facts:
In der Markenführung, insbesondere im B2B-Bereich, liegt der Fokus der Strategie, Taktik und Operationalisierung darauf, der Marke ein konsequentes und konsistentes Gesicht zu verleihen. Dabei spielt die Steuerung und Ausrichtung unterschiedlicher Kontaktpunkte eine entscheidende Rolle im gesamten Markenmanagement-Prozess.
Ein zentraler Kontaktpunkt in der gesamten (Marken)Erlebniskette sind dabei die Menschen – insbesondere interne Schlüsselpersonen, die hinter der Marke stehen. Denn, wie bekannt, folgen Menschen nicht nur Marken, sondern auch anderen Menschen, selbst im B2B-Kontext. Potenzielle Kunden identifizieren sich mit den Personen hinter der Marke, sei es der Geschäftsführer, im Sales, Marketing, Produktmanagement oder auch andere Disziplinen wie Innovations- und Nachhaltigkeitsmanagement.
Dieses grundlegende Prinzip behält auch auf LinkedIn seine Bedeutung:
Menschen folgen Menschen.
Menschen kommunizieren mit Menschen.
Menschen vertrauen Menschen.
Und auch: Menschen verleihen Marken eine Identität.
Kurz gesagt:
Thought Leader Ads verleihen organischen Beiträgen von Corporate Influencer oder Thought Leader kurzfristig mehr Sichtbarkeit.
Welche Inhalte zu welchem Zeitpunkt hier in den Fokus gerückt werden, ist abhängig von der strategischen Zielsetzung.
Aus unserer Erfahrung wissen wir: Die besten Anzeigen sehen nicht wie Anzeigen aus – bzw. sie fühlen sich nicht nach Werbung an.
Wahrnehmung in der (Werbe)botschaft:
Hier ist der Absender nicht das Unternehmen selbst.
Der Absender ist der Corporate Influencer bzw. Thought Leader.
Organische Beiträge, die auf den Wissen, Erfahrungen und Erkenntnissen einer Person basieren, strahlen Authentizität in der LinkedIn Ad aus. Dies spiegelt sich in höheren Engagement-Raten und viel geringeren Klickpreisen wider.
Durch das Teilen von fundiertem Wissen und Einblicken erhöhen Thought Leader und Corporate Influencer ihren Expertenstatus, was wiederum das Vertrauen potenzieller Kunden stärkt und nachhaltig für mehr Sichtbarkeit im Einklang der Marke sorgt.
LinkedIn Thought Leader Ads sorgen dafür die Sichtbarkeit, Relevanz und das Netzwerk der Corporate Influencer in ihrer Branche schneller und zielgerichtet auszubauen.
Die Nutzung von LinkedIn Thought Leader Ads als Unterstützung für Lead- und Demandgen-Initiativen bietet einen klaren Mehrwert.
Im Vergleich zu den „klassischen“ LinkedIn Ads sind Thought Leader Ads deutlich günstiger.
Die Klickpreise liegen noch im Cent-Bereich.
Aber Achtung das Kampagnen-Ziel kann nur auf Engagement oder Brand Awareness definiert werden.
Aus diesem Grund unterscheiden sich die Taktiken und Strategien gegenüber den klassischen Ads.
In Abhängigkeit zur Strategie und Zielsetzung erzeugen Thought Leader Ads eine zusätzlichen Kanal für Leads und Demand.
Ohne Strategie haben LinkedIn Thought Leader Ads keinen Hebel:
Auf Basis unserer Erfahrung müssen sie im strategischen und operativen Einklang stehen. Dazu gehören in der Regel folgenden Komponenten:
Der Einsatz von Thought Leader Ads kann in etwa so aussehen:
Beispiel:
Promotion von einem Live-Webinar durch einen Corporate Influencer (Host).
Die Person ist auch der/die Speaker*in im Live-Webinar.
Step 1:
3 bis 5 Beiträge educaten die Zielgruppe aus dem eigenen Netzwerk.
Step by Step vermitteln die Beiträge Wissen und zahlen auf das Live-Webinar inhaltlich ein.
Step 2:
Weitere 2 bis 4 Beiträge werden durch Thought Leader Ads gepusht. Diese Beiträge vermitteln weiterhin Wissen und teasern! das Live-Webinar.
Das boostet deine Beiträge und die Ankündigungen des Live-Webinars auch außerhalb deines Netzwerks.
Pro Tipp:
Mit einem Co-Host lässt sich noch mehr erreichen.
Zusammenfassung:
LinkedIn Thought Leader Ads bieten im B2B-Bereich eine effektive Möglichkeit, die Markenbindung zu stärken und die Brand Awareness auf LinkedIn innherhalb kurzer Zeit zu erhöhen. Durch eine konsequente Integration von Corporate Influencern und Thought Leadern erhalten die organischen Beiträge auf LinkedIn einen hohen Trustfaktor bei der Audience. Auf diese Weise lassen sich unterschiedlichen Taktiken und Strategien in puncto Brand Awareness, Lead und Demandgen umsetzen.
Thought Leader Ads dienen nicht nur dem Aufbau von Expertenstatus, sondern ermöglichen auch eine Sichtbarkeit außerhalb des eigenen Netzwerks. Sie agieren als Booster für Lead- und Demandgen-Initiativen und sind trotz der derzeitigen Beschränkung auf Engagement oder Brand Awareness kosteneffektiv im Vergleich zu klassischen LinkedIn Ads. Die Implementierung erfordert jedoch eine umfassende strategische Herangehensweise und eine präzise Ausrichtung der organischen Inhalte.