LinkedIn Leadership: Der Chef als Corporate Influencer.

Als Chef eines mittelständischen B2B-Unternehmens trägst du große Verantwortung. Du bist nicht nur für den Erfolg deines Unternehmens verantwortlich, sondern auch für das Wohlbefinden und die Motivation deiner Mitarbeiter. Eine Möglichkeit, Motivation zu fördern und das Unternehmen voranzubringen, ist es, selbst (gemeinsam mit den Mitarbeitern) als Corporate Influencer aufzutreten.

Vanessa Meyer

1Meter58 geballtes LinkedIn-Wissen. Und dazu schnell wie der Schall auf der Tastatur...
Ehrlich.
Coaching & Content
Das ist ihr Ding.

Inhaltsverzeichnis:

  1. Der Chef als Corporate Influencer: Vertrauen aufbauen und Glaubwürdigkeit stärken
  2. Vorbild sein und Inspiration bieten
  3. Unternehmenskultur prägen
  4. Sichtbarkeit erhöhen und Talente gewinnen

3 very surprising Facts:

  • Misserfolge kommen auf LinkedIn häufig besser an, als Erfolge – hier geht es um Authentizität.
  • Persönliche Einblicke können die Reichweite enorm erhöhen – denn Menschen folgen Menschen und ihren Geschichten.
  • Beiträge von Markenbotschaftern haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, viral zu gehen und sich organisch zu verbreiten -besonders, wenn der Botschafter ein CEO ist.
Keine Zeit? Hier geht’s zur Zusammenfassung:

Corporate Influencer sind Personen, die in sozialen Medien wie LinkedIn als Markenbotschafter für ihr Unternehmen auftreten. Sie teilen ihre Erfahrungen, geben Einblicke in ihre Arbeit und zeigen die Werte und Visionen ihres Unternehmens. Als Chef kannst du diese Rolle übernehmen und so eine starke Bindung zu deinen Mitarbeitern aufbauen.
Aber wie genau funktioniert das und welche Effekte kann eine Aktivität des CEO oder CMOs auf LinkedIn für die eigenen Mitarbeiter haben?

1. Der Chef als Corporate Influencer: Vertrauen aufbauen und Glaubwürdigkeit stärken

Indem du als Chef aktiv auf LinkedIn bist, zeigst du deinen Mitarbeitern, dass du dich für ihre Entwicklung interessierst und sie unterstützt. Du teilst dein Wissen und deine Erfahrungen und baust so Vertrauen auf. Mitarbeiter sind eher motiviert, wenn sie das Gefühl haben, dass ihr Chef an ihrer Seite steht und sie unterstützt.

2. Vorbild sein und Inspiration bieten

Als Chef hast du eine Vorbildfunktion. Indem du als Corporate Influencer auftrittst, zeigst du deinen Mitarbeitern, wie wichtig es ist, sich weiterzuentwickeln und am Ball zu bleiben. Du gibst ihnen Inspiration und motivierst sie, ihr Bestes zu geben.

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Praxisbeispiel:
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3. Unternehmenskultur prägen

Als Corporate Influencer hast du die Möglichkeit, die Unternehmenskultur zu prägen und deine Mitarbeiter damit zu motivieren. Indem du deine Werte und Visionen teilst, gibst du deinen Mitarbeitern Orientierung und zeigst ihnen, was im Unternehmen wichtig ist. Mitarbeiter, die sich mit der Unternehmenskultur identifizieren können, sind motivierter und engagierter.

4. Sichtbarkeit erhöhen und Talente gewinnen

Indem du als Chef als Corporate Influencer aktiv bist, erhöhst du nicht nur die Sichtbarkeit deines Unternehmens, sondern auch deine eigene. Potenzielle Mitarbeiter werden auf dich aufmerksam und du hast die Möglichkeit, talentierte Fachkräfte für dein Unternehmen zu gewinnen. Mitarbeiter, die sehen, dass ihr Chef als Corporate Influencer aktiv ist, haben außerdem das Gefühl, dass ihr Unternehmen attraktiv ist und dass sie sich weiterentwickeln können.

Aber wie kannst du dich als Chef als Corporate Influencer positionieren und welche Inhalte solltest du teilen? Hier findest du ein paar Tipps.

Zusammenfassung:

Als Chef eines mittelständischen B2B-Unternehmens trägst du eine große Verantwortung. Du bist nicht nur für den Erfolg deines Unternehmens verantwortlich, sondern auch für das Wohlbefinden und die Motivation deiner Mitarbeiter.

Du kannst die Motivation deiner Mitarbeiter fördern und gleichzeitig das Unternehmen voranbringen, indem du selbst als Corporate Influencer aufzutrittst, um damit folgendes zu erreichen: 

  • Du kannst deinen Mitarbeitern helfen, mehr Vertrauen zu dir aufbauen und deine eigene Glaubwürdigkeit stärken.

  • Du kannst so viel einfach als Vorbild und gutes Beispiel voran gehen und Inspiration bieten.


  • Die gesamte Unternehmenskultur kann durch einen so offenen Umgang geprägt und verbessert werden

  • Durch Beiträge auf LinkedIn kannst du die Sichtbarkeit deines Unternehmens erhöhen und neue Talente gewinnen.

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