FINSTRAL AG
Der erste LinkedIn Case, der sich über halb Europa streckte.

21 Fenster-Experten als Markenbotschafter auf LinkedIn.
International. Vielseitig. Authentisch. Individuell.

Aufgabe

Die Entwicklung einer frischen, authentischen Marketingstrategie, die sich über Ländergrenzen hinwegsetzt und in halb Europa für ein besseres B2B-Geschäft sorgt.

  • Mehr Sichtbarkeit und Relevanz in der europäischen Architektur- und Baubranche auf LinkedIn.

  • Zielgenaue Botschaften durch Markenbotschafter(ei). Passend für Markt, Land und Zielgruppe.

  • Messbarkeit und Analysefähigkeit der Performance der Markenbotschafter.

  • Verknüpfung der anderen Vermarktungsaktivitäten mit der neuen LinkedIn-Strategie.

Strategie

Achtung, Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Niederlande, Frankreich, Spanien... ! Hier kommt die Europa-LinkedIn-Strategie der FINSTRAL AG!

  • Markenbotschafter aus ganz unterschiedlichen Sparten bringen ihren ganz persönlichen Fach-Content auf LinkedIn – so wird es bunt, informativ & soooo lebendig!

  • Mehr Markenbotschafter – mehr Vermarktungskanäle – die geballte Kraft der Botschafter sorgt für Signalstärke und ordentlich Durchschlagskraft in der Kommunikation.

  • Grüße aus der Zukunft: Account-Based-Marketing wird im B2B-Sales immer wichtiger – und diese neue Art der Vermarktung nutzt die Finstral AG jetzt auch.

  • Kreation eines gut geölten Räderwerks aus digitalen und analogen Kontaktpunkten. Website. Broschüre. LinkedIn. Beratung. Webinar. Alles findet in dieser Vermarktung Platz.

Ergebnis

LinkedIn ist fester Bestandteil der Werkzeugkiste des Vertriebs geworden.

Mit einem Netzwerk, das inzwischen so groß ist, wie die Einwohnerzahl von Nürnberg (Tendenz weiter steigend!), gehört LinkedIn fest zum Werkzeugkasten der internationalen Vertriebsmannschaft der Finstral AG.

Keine Werbung, kein Larifari:
Relevantes Know-how und überzeugende Referenzen. Direkt auf den Bildschirmen der Zielgruppe. Every day.

Durch die persönlichen und fachlichen Beiträge der Mitarbeiter, baut die Finstral AG eine authentische und extrem sympathische Kommunikation mit der Zielgruppe auf. Mit Botschaften, die WIRKLICH interessieren. Und das jeden Tag.

Und ALLE machen mit:
Immer mehr Schlüsselpersonen der Finstral AG werden sukzessive zu Markenbotschaftern.

Nach dem Erfolg der ersten Markenbotschafter-Gruppe, wollten mehr mitmachen. Die Vorteile von LinkedIn haben sich intern rumgesprochen. Und es startete eine zweite, hoch motivierte Coaching-Runde. Nicht nur mit neuen Gesichtern. Sondern auch neuen Ideen, neuen Botschaften, neuen Ländermärkten.

Und jetzt mal im Detail:
4 Schritte über die erste LinkedIn-Kampagne, die sich über halb Europa streckte.

1. Schritt

Klarheit schaffen!
Klarheit über die Marke und Zielgruppe.
Klarheit über die Botschaften.
Vor allem aber: Klarheit über die eigenen Ziele.

Klarheit schaffen! Klarheit über die Marke und Zielgruppe. Klarheit über die Botschaften. Vor allem aber: Klarheit über die eigenen Ziele.

  • Coaching und Wissensvermittlung:
    Gruppen- und Einzeltrainings mit dem Ziel, LinkedIn und all seine Möglichkeiten als Vermarktungswerkzeug zu verstehen und im Alltag einzusetzen.

  • Differenzierte Positionierung: Unterschiedliche Themen, Zielgruppen, Sprachen und Ländermärkte sorgen für eine breite, aber trotzdem extrem spitze Ansprache auf LinkedIn. Nichts da mit „Gießkanneneffekt“. Alles Detailarbeit.

  • 21 Botschafter. 7 Länder. 3 Sprachen.
    Unterschiedliche Fachbereiche:
    Eine klare und – durch die hohe Anzahl der Personen – gleichzeitig vielfältige Markenkommunikation auf LinkedIn.

  • Vertrauensaufbau bei der Zielgruppe:
    Der Netzwerkausbau mit der Zielgruppe und die vielseitigen Beiträge der Botschafter führen zu spannendem Austausch. Erst zwischen Menschen. Und dann mit der Marke.
Mitarbeiter haben ein größeres Potential als Unternehmensseiten auf LinkedIn

2. Schritt

Vernetzung im Fokus.
Ob Vernetzung mit Kunden auf LinkedIn, oder Vernetzung von unterschiedlichen Kontaktpunkten in der Kommunikation.
- Alles Teil der Strategie.

Vernetzung im Fokus. Ob Vernetzung mit Kunden auf LinkedIn, oder Vernetzung von unterschiedlichen Kontaktpunkten in der Kommunikation. - Alles Teil der Strategie.

  • Vernetzung innerhalb der LinkedIn-Bubble:
    Damit das Netzwerk die richtigen Personen beinhaltet, müssen diese erst einmal ins Netzwerk geholt werden. Mit einem ausgeklügelten Vernetzungsmechanismus.

  • Vernetzung außerhalb der LinkedIn-Bubble:
    Vertrauensaufbau klappt nur, wenn nichts dazwischen kommt. Also: Her mit der durchgehend vernetzten Erlebniswelt.
Eine LinkedIn-Strategie ist die Voraussetzung für eine erfolgreiche Vermarktung auf LinkedIn

3. Schritt

One step forward...
Mit der Kombination aus Account-Based-Marketing und Markenbotschafter(ei) betreten wir Neuland.
Aber die Finstral AG wagt den Schritt.

One step forward...Mit der Kombination aus Account-Based-Marketing und Markenbotschafter(ei) betreten wir Neuland. Aber die Finstral AG wagt den Schritt.

  • Start für Account-Based-Marketing:
    Durch Nutzung von Echtzeit-Daten der Finstral AG Webseite ergibt sich ein spitzer Vermarktungsfokus auf eine kleine, qualitativ hochwertige Gruppe von Unternehmen. VIP-Leads, sozusagen.

  • Markenbbotschafter(ei) als verlängerter Arm des Vertriebs:
    Durch den direkten Kontakt, den die Markenbotschafter auf LinkedIn haben, können sie direkt mit den wirklich spannenden Interessenten  sprechen und sie mit Content in den Bann der Marke ziehen.
Account-Based-Marketing im Vergleich zu Key-Account-Management

4. Schritt

Marketing Data. Jep.
Auch LinkedIn Marketing ist "driven by data."
Erst Zahlen machen Marketing analysefähig.
Und nur mit einer zuverlässigen Datensicherung können Vermarktungsteams ihren Erfolg messen.

Marketing Data. Jep. Auch LinkedIn Marketing ist "driven by data." Erst Zahlen machen Marketing analysefähig. Und nur mit einer zuverlässigen Datensicherung können Vermarktungsteams ihren Erfolg messen.

  • Interaktive Dashboards:
    Als Analyse- und Reportingsystem für die Markenbotschafter und das gesamte Vermarktungsteam wurden interaktive Dashboards entwickelt, die jedem Botschafter zugänglich gemacht wurden.

  • Datensicherung und flache Datenbankstrukturen:
    Um Analysetools wie Power Bi oder Google Data Studio verknüpfen zu können, wurde ein Datensicherungssystem eingeführt. Nur so kann wirklich mit den Daten gearbeitet werden.
Schematischer Prozess über das Datenmanagement auf LinkedIn