Corporate Influencer als Treiber moderner Mitarbeiterbindung.

Mitarbeiterbindung ist ein zentrales Anliegen für Unternehmen, denn zufriedene und engagierte Mitarbeiter tragen maßgeblich zur Unternehmensleistung bei. Wie können Unternehmen also sicherstellen, dass ihre Mitarbeiter langfristig an das Unternehmen gebunden sind? Eine mögliche Antwort: durch Corporate Influencing.

Vanessa Meyer

1Meter58 geballtes LinkedIn-Wissen. Und dazu schnell wie der Schall auf der Tastatur...
Ehrlich.
Coaching & Content
Das ist ihr Ding.

Inhaltsverzeichnis:

  1. Corporate Influencer – was ist das?
  2. Gute Gründe für ein Corporate Influencer Programm
  3. Wie sorgen Corporate Influencer für Mitarbeiterbindung?
  4. Corporate Influencer & Mitarbeiterbindung – yes or no?

3 very surprising Facts:

  • Durch Corporate Influencing können Unternehmen Millennials und die Generation Z besser erreichen. 
  • Im Vergleich zu traditionellen Mitarbeiterbindungsmethoden können Corporate Influencer-Programme kosteneffizienter sein und dennoch erhebliche Ergebnisse erzielen.
  • Unternehmen mit starken Corporate Influencern sind für potenzielle Mitarbeiter attraktiver. Dies kann die Qualität der Bewerberpool erhöhen.
Keine Zeit? Hier geht’s zur Zusammenfassung:

1. Corporate Influencer - was ist das?

Aber was genau sind Corporate Influencer und wie unterscheiden sie sich von herkömmlichen Influencern?

Corporate Influencer sind Mitarbeiter eines Unternehmens, die ihre Expertise und Leidenschaft für die Marke nutzen, um diese nach außen zu repräsentieren und das Image des Unternehmens zu stärken.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Influencern, die oft in den sozialen Medien aktiv sind und ihre Followerzahl nutzen, um Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben, haben Corporate Influencer eine enge Verbindung zum Unternehmen und stehen in direktem Kontakt mit den Mitarbeitern und Kunden.

2. Gute Gründe für ein Corporate Influencer Programm

Die Gründe, warum Unternehmen Corporate Influencer einsetzen, sind vielfältig. Einerseits geht es darum, die Markenbekanntheit zu steigern und das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren.

Durch die Präsenz von Corporate Influencern in den sozialen Medien können potenzielle Mitarbeiter einen Einblick in die Unternehmenskultur und die Arbeitsatmosphäre erhalten.

Andererseits kann der Einsatz von Corporate Influencern auch dazu beitragen, das Unternehmensimage zu stärken und das Vertrauen der Kunden zu gewinnen. Denn Mitarbeiter, die ihre Arbeit mit Leidenschaft und Expertise repräsentieren, sind glaubwürdige Botschafter für die Marke und können dazu beitragen, das Vertrauen der Kunden zu stärken.

Markenbotschafter haben einen höheren Authentizitätsfaktor, als Unternehmensseiten oder Marketingmaßnahmen. Sie sind nahbar. Einfach echter. (Hier: Webcasts der Markenbotschafter von FSB)

3. Wie sorgen Corporate Influencer für Mitarbeiterbindung?

Eine Möglichkeit besteht darin, den Mitarbeitern eine Plattform zu bieten, um ihre Erfahrungen und ihr Wissen mit anderen zu teilen. Indem sie ihre Expertise in Blogs, Videos oder Podcasts präsentieren, können Corporate Influencer einen Dialog mit den Mitarbeitern und Kunden anstoßen und so zu einem Gefühl der Zusammengehörigkeit beitragen. Durch den Austausch von Erfahrungen und Best Practices können Mitarbeiter voneinander lernen und sich weiterentwickeln.

Ein Beispiel für die Rolle von Corporate Influencern bei der Mitarbeiterbindung ist das Unternehmen BMW Schweiz. Das Unternehmen hat ein internes Influencer-Programm ins Leben gerufen, bei dem Mitarbeiter als Botschafter für die Marke auftreten und ihre Erfahrungen und Tipps teilen. Durch die Präsenz der Corporate Influencer auf LinkedIn wird das Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen und die Mitarbeiterbindung gestärkt. (Hier geht’s zum Use Case…)

the team of brand ambassador from bmw
BMW Schweiz - eine bunter Gruppe an motivierten Markenbotschaftern sorgen für Sichtbarkeit auf LinkedIn.

Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Mitarbeiterbindung ist die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen der Mitarbeiter in das Unternehmen. Corporate Influencer können dazu beitragen, diese Aspekte aufzubauen und zu erhalten, indem sie transparent und authentisch kommunizieren. Indem sie Einblicke in ihren Arbeitsalltag geben und auch über Herausforderungen und Rückschläge sprechen, können sie Vertrauen aufbauen und zeigen, dass sie wirklich hinter der Marke stehen. Mitarbeiter, die das Gefühl haben, dass ihre Arbeit wertgeschätzt wird und dass sie Teil einer Gemeinschaft sind, sind eher bereit, dem Unternehmen treu zu bleiben.

Corporate Influencer sind auch ein Möglichkeit, die interne Kommunikation zu verbessern. Sie können dabei helfen, eine offene und transparente Kommunikationskultur zu fördern und die Unternehmenswerte zu vermitteln. Indem sie ihre Erfahrungen teilen und Mitarbeiter zum Austausch anregen, können sie dazu beitragen, dass Mitarbeiter sich stärker mit dem Unternehmen identifizieren und sich aktiv in die Unternehmensentwicklung einbringen.

Corporate Influencer für mehr Mitarbeiterbindung
Ein Corporate Influencer Programm kann dafür sorgen, dass mehr Austausch unter den Mitarbeitern stattfindet und so eine bessere Unternehmenskultur entsteht.

4. Corporate Influencer & Mitarbeiterbindung – yes or no?

Insgesamt bieten Corporate Influencer eine große Chance für Unternehmen, die Mitarbeiterbindung zu stärken. Durch ihre Präsenz in den sozialen Medien und ihre Expertise können sie das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber präsentieren und das Vertrauen der Kunden gewinnen. Indem sie transparent und authentisch kommunizieren und den Dialog mit den Mitarbeitern und Kunden suchen, können sie dazu beitragen, dass sich Mitarbeiter mit dem Unternehmen identifizieren und langfristig an das Unternehmen gebunden sind.



Also, worauf wartest du noch? Nutze die Power des Corporate Influencing, um deine Mitarbeiterbindung zu stärken und dein Unternehmen zum Erfolg zu führen.

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Praxisbeispiel:
Die wahrscheinlich größte Corporate Influencers Kampagne im deutschen Mittelstand.

Zusammenfassung:

Corporate Influencing ist eine effektive Strategie, um die Mitarbeiterbindung zu stärken und das Engagement Ihrer Mitarbeiter zu fördern.

Durch den Einsatz von Corporate Influencern können Sie Ihre Unternehmenskultur und Ihr Markenimage verbessern, das Vertrauen der Kunden gewinnen und eine positive Arbeitsatmosphäre schaffen.

  • Unternehmen setzen auf Corporate Influencer, um Mitarbeiter langfristig zu binden und die Unternehmensleistung zu steigern.

  • Corporate Influencer können durch ihre Glaubhaftigkeit viel mehr erreichen, als Marketingaktivitäten. So können auch neue Mitarbeiter einfacher gewonnen werden.
  • Mitarbeiter, die als Corporate Influencer für ihr Unternehmen agieren, fühlen sich dem Unternehmen näher und repräsentieren das auch.

  • Durch Corporate Influencer entsteht ein direkter Dialog zwischen Kunde, Influencer und dann auch Unternehmen – diese Sprachrohr-Position ist etwas, auf das ein Influencer stolz sein kann.

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