Es war einmal...
die (ihrerzeit) grösste Linkedin-Kampagne in der deutschen Baubranche

Digital, aber trotzdem mit echten, traditionellen Werten. Dieser LinkedIn-Case zeigt, wie man die Menschen hinter einer Marke in den Fokus rückt.

Idee & Mission

FSB - ein Traditionsunternehmen soll digital erlebbar werden.

19 Corporate Influencer. Zielgruppengenau. Auf LinkedIn.
In dieser B2B-Kampagne steht der MENSCH im Mittelpunkt.

Situation

1. Markenpräsenz

Bekannt sein, bei genau den Personen, die als Zielgruppe in Frage kommen. Geschichten über das Unternehmen dort platzieren, wo sie gesehen werden. Das war das größte Ziel…

2. Persönlichkeit

Digitale Vermarktung? Aber mit persönlichem WUMMS! Denn Menschen kaufen von Menschen. Gerade bei anspruchsvollen Kunden und Investitionsgütern braucht es Vertrauen.

3. Transformation

Nicht zuletzt ging es um Transformation. Um neue Wege in der B2B-Vermarktung. Die Franz Schneider Brakel GmbH & Co.KG brauchte eine digitale Präsenz und moderne Leadgenerierung.

Lösung

1. Markenpräsenz

19 Markenbotschafter fokussieren ihre Zielgruppe auf LinkedIn und nehmen Kontakt mit ihr auf. Jeder von ihnen ganz speziell für sich. Und dort setzen sie täglich emotionale Cookies. Auf den Bildschirmen der Interessenten.

2. Persönlichkeit

19 Markenbotschafter fokussieren ihre Zielgruppe auf LinkedIn und nehmen Kontakt auf. Wieviel mehr Persönlichkeit kann es da noch geben? 

3. Transformation

19 Markenbotschafter fokussieren ihre Zielgruppe auf LinkedIn und nehmen Kontakt auf. Das gab es vorher nicht. Das allein ist schon eine Transformation. Sorgte aber nebenbei auch für Umdenken in den Vertriebsprozessen, die bis dato im Unternehmen genutzt wurden. 

Ergebnis

Die Nackte Wahrheit auf einen Blick:

 

338%

Mehr Kontakte im Netzwerke

 

42x

Mehr Awareness auf LinkedIn

 

>89%

Trefferquote bei der Zielgruppe

 

Nr.1

auf LinkedIn im Wettbewerbsvergleich

Übrigens, heute wissen wir:

So viele Kontakte konnten die Markenbotschafter in einem Jahr knüpfen.

26.899

Florian Bausch
Head of Marketing | FSB GmbH & Co.KG

„Wir haben durch die Kampagne mit Digital Seed gelernt: Gerade LinkedIn spielt im B2B-Marketing eine wichtige und in Zukunft noch wichtigere Rolle.“

Florian Bausch, Markenexperte und Referenzkunde von Digital Seed

Alexander Zitzmann
Geschäftsführer | Digital Seed

„Mein persönliches Highlight: Sogar das Fachmedium für B2B-Marketing „marconomy“ hat über diese Kampagne geschrieben.“

Step-by-Step:
So haben
wir's gemacht.

1. Schritt

Am Anfang war der Markenbotschafter. Zielgerichtet positioniert. Persönlich motiviert.

Mitarbeiter von FSB wurden als Markenbotschafter fit für Kommunikation & Verkauf über LinkedIn gemacht. Jeder mit seinen eigenen Themen, Zielgruppen & Schwerpunkten.

2. Schritt

Digitales Interview mit Olaf Gröfke einem Markenbotschafter auf Linkedin von FSB

Booster für den Vertrauensaufbau: professionelle Webcasts als Lead-Generator.

Eine Webcast-Reihe, in der die Markenbotschafter selbst die Hauptrollen spielten – so transportiert man Informationen, aber auch Emotionen – Trustfaktor hoch 10!

3. Schritt

Die sicherste Landebahn für generierte Leads: Landingpages für die Markenbotschafter.

Um potentiellen Kunden mehr Informationen zu Marke und Produkt zu geben, wurden spezielle, Themen-Landingpages entwickelt. Ebenfalls immer mit dem Fachexperten im Fokus. Die perfekten Einflugschneisen für Leads!

Landingpage von der Marke FSB

4. Schritt

Linkedin Ads aus einer Kampagne mit FSB

High(er) Performance. Durch bezahlte und zielgerichtete Ad-Kampagnen.

Als Lead-Booster wurde die Kampagne durch Performance-Marketing angetrieben. Ads auf LinkedIn, Facebook, Google und Instagram leiten Interessenten direkt zu FSB.

Linkedin-Kampagne zum gratis Download.

Praxisbeispiel:
Die wahrscheinlich größte Corporate Influencers Kampagne im deutschen Mittelstand.

Kein Unternehmen ist wie das andere. Darum entwickeln wir Ideen, die wirklich wie die Faust auf’s Auge passen.

Deine Ziele. Deine Kapazitäten. Deine LinkedIn-Kampagne. Deine Ergebnisse.

/2023 BMW Schweiz AG

DIES IST DIE STORY DARÜBER, WIE 15 KEY ACCOUNTER DER BMW SCHWEIZ AG AUF LINKEDIN EIN GESICHT GABEN - UND FÜR VIEL AUFSEHEN SORGTEN.

Automobilhersteller BMW Schweiz AG und Corporate Influencer – diese Kombination haben wir Anfang 2023 auf den Weg ins LinkedIn Universum gebracht. Wie gut hat das funktioniert…? Schau es dir hier an.

/2023 Giersiepen GmbH & Co.KG

DIE MIT DEN SCHALTERN... SETZEN AUF DIE, MIT DEM FACHWISSEN UND GEBEN DESHALB IHREN ENGSTEN PARTNERN DIE ZENTRALE ROLLE IN IHREM LINKEDIN MARKETING.

In dieser Story sind die Hauptakteure keine Mitarbeiter, sondern externe Partner. Langjährige Kooperationen. Vertrauensvolle Experten, die als Fürsprecher für Gira Giersiepen GmbH & Co. KG unterwegs sind. Simpel – aber absolut genial!

/2022 Finstral AG

DER ERSTE LINKEDIN-CASE, DER SICH ÜBER HALB EUROPA STRECKTE. 21 MARKENBOTSCHAFTER SORGEN FÜR KREATIVES MARKETING ÜBER 7 LÄNDERGRENZEN HINWEG.

Mit dieser Kraft an geballter, internationaler Reichweite und einem Netzwerk, das inzwischen so groß ist, wie die Einwohnerzahl von Nürnberg, sorgt dieser Fensterhersteller dafür, dass auf LinkedIn kein Architekt an dem Namen Finstral AG vorbeikommt.