„Die Energiewende kommt nicht. Wir sind mitten drin! Als Unternehmen, das unmittelbar an Lösungen für ein besseres Haushalten mit Energie beteiligt ist, brauchen wir ein Sprachrohr. Einen Kanal, auf dem wir informieren können.Und für uns ist das LinkedIn“

Dirk Eggers, Geschäftsführer

Aufgabe

"Wir brauchen eine echte Bühne für die Themen der Energiewende." - Das war der Anfang der LinkedIn Initiative mit der SAMSON AG.

Die Energiewende braucht eine gezielte Kommunikation darüber, dass alle Teil der Lösung sein müssen. Und die Samson AG braucht eine Bühne, um diese Kommunikation in Gang zu bringen.

Dr. Nicola Kleppmann Coporate Influncner und Speakerin

Strategie

Thoughtleader, Branchenexperten und Pioniere in Sachen Energiewende - die wollten wir ausbilden, um auf LinkedIn aktiv zu werden. Am Ende haben wir echte "Energy Influencer" geschaffen.

  • Ideen, Innovation, Themen, Diskussionen – nur wer sich daran beteiligt, nimmt Haltung an und kann beeinflussen. Und genau das kann die Samson AG auf LinkedIn tun.

  • Eine glasklare Positionierung der Geschäftsführung als Vordenker. Mit einem Ziel: Mehr Bewusstsein in der Gesellschaft und bei Unternehmen der Energiebranche erzeugen.

  • Eine durchdachte LinkedIn-Strategie, die durch die Expertise der Thoughtleader Vertrauen aufbaut und die Reputation der Samson AG weiter stärkt.

  • LinkedIn als entscheidender Kanal um von den richtigen Personen „gesehen“ zu werden:
    Mit Zugang zu den unterschiedlichsten Personengruppen, lassen sich die unterschiedlichsten Themen anstoßen.

Umsetzung

Verantwortung übernehmen heißt: Informieren. Sensibilisieren. Interagieren. – Und das macht die Samson AG mit persönlichem WUMMS auf LinkedIn.

1. Botschafter.

Starke Botschaften brauchen mutige Markenbotschafter und Thoughtleader. Gepaart mit einer klaren Positionierung auf LinkedIn, die es möglich macht das Fachwissen an die richtigen Personen zu bringen. 

Markenbotschafter, Personalbrands und Thought Leader haben eine sehr hohe Sichtbarkeit auf LinkedIn
2. Relevanz.

Nur starke Botschaften sind relevant. Sie sorgen für Begeisterung und Akzeptanz. Alles Voraussetzungen, um als Meinungsführer in der Branche wahrgenommen zu werden.
Und hier braucht man die richtige Positionierung und die richtige Content-Strategie.

Eine Content-Strategie auf LinkedIn ist der Schlüssel zur Zielgruppe und somit Sichtbarkeit und Bekanntheit
3. Aufmerksamkeit.

Posten. Posten. Posten. So setzt die Samson AG immer wieder emotionale Cookies bei der Zielgruppe. Day by day. Bis die Botschaften ankommen und die Sichtbarkeit sogar richtig spürbar wird.

Ergebnis

Tausende haben's gesehen & hunderte haben's gelobt. Der LinkedIn-Vorreiter der Energie-Branche heimst ständig positives Feedback ein.

  • Klare Positionierung in der Branche. Klare Botschaften der Markenbotschafter. Klare Zielgruppenansprache.

  • Erfolgreiche Content-Strategie – durch sinnvolle Prozesse ist die Samson AG in der Lage brandaktuelle Themen blitzschnell auf LinkedIn zu posten.

  • Diskussionen, Austausch, Informationen, neue Ideen – auch das sind Vorteile einer starken LinkedIn-Präsenz.

  • Positives Feedback auf die Beiträge der Geschäftsführung: Kein anderes Unternehmen der Branche ist so aktiv im Social Web.

Dr.
Nicola
Kleppmann
Über
Digital Seed

„Ich wurde neulich kontaktiert und gefragt, ob ich als „LinkedIn Energy Influencerin“ etwas bei einem bestimmten Thema tun könnte. Jetzt bin ich auf jeden Fall überzeugt, dass wir ziemlich sichtbar geworden sind.“

Geschäftsführerin.