LinkedIn Dashboard mit Google Looker:
Eine kostenlose Vorlage zum Kopieren.

LinkedIn ist dynamisch.
Genau wie das gesamte B2B-Marketingspiel.
Contentformate, LinkedIn-Algorithmus-Updates, zielgruppenzentrierte Inhalte verändern sich auch auf LinkedIn in einer sehr hohen Geschwindigkeit. Um am Ball bleiben zu können, ist Präzision in der Analyse der eigenen LinkedIn-Performance entscheidend.

Genau aus diesem Grund habe ich ein LinkedIn Dashboard entwickelt, das genau diese Anforderungen erfüllt.

Und das Beste ist: Ich stelle es dir kostenlos zur Verfügung – alles was du dafür brauchst, ist ein Google-Konto. That’s it. 🫠

Alexander Zitzmann

Auch wenn es krass klingt: Alex wurde geboren, um B2B-Marketing zu machen. Ehrlich. Sprich mit ihm. Dann glaubst du es.

Inhaltsverzeichnis:

  1. Warum ist ein LinkedIn-Dashboard für Marketingverantwortliche so wertvoll?
  2. Schneller, umfassender Überblick über die LinkedIn-Performance
  3. Die Besonderheit am LinkedIn-Dashboard: Reportfähigkeit.
  4. Für wen ist das Dashboard wirklich gedacht?
  5. Google Looker Studio ist die Technologie-Basis.

3 very surprising Facts:

  • Nur wenige Klicks sind notwendig, um analysefähig auf Linkedin zu werden.
  • Das interaktive Dashboard kannst du direkt hier testen (nur am Desktop).
  • Hier gibt’s die kostenlose Vorlage zum Kopieren und direkt loslegen.
Keine Zeit? Hier geht’s zur Zusammenfassung:
Zugang zum kostenlosen LinkedIn Dashboard für die Unternehmensseite: Interaktiv, reportfähig und managementtauglich. Inkl. Vorlage!

Warum ist ein LinkedIn Dashboard für Marketingverantwortliche so wertvoll?

Das interaktive LinkedIn-Dashboard bietet B2B-Unternehmen die Möglichkeit, ihre LinkedIn-Aktivitäten detailliert zu analysieren und zu optimieren.
Damit Daten schnell greifbar und verständlich werden, habe ich in meiner Lösung auf Filterfunktionen, Datenvisualisierung und Präsentationsfähigkeit gesetzt.
So dass, nur mit wenigen Klicks, die LinkedIn-Performance abrufbar ist, statt mit Zeilen und Spalten voller Zahlen in einer Excel-Tabelle arbeiten zu müssen.

Schneller, umfassender Überblick über die LinkedIn-Performance.

Mit einem praktischen Dashboard sind Social-Media-Manager in der Lage folgende Performance-Kennzahlen (KPIs) in nur wenigen Sekunden abzurufen:

  • Die Entwicklung der Followerzahlen
  • Die Verteilung der Follower nach Branche, Unternehmensgröße und Management-Level
  • Visuelle Darstellung in einer Heat Map (Google Maps) von der Herkunft der Follower
  • Die Performance der Beiträge nach Likes, Kommentare, Impressions
  • Filter und Sortieren von LinkedIn-Beiträgen nach Likes, Kommentare, Impressions
  • Den Vergleich in der Performance von organischen Beiträgen und LinkedIn Ads
  • Die Entwicklung der Impressions und Follower in ausgewählten Zeiträumen (2-Mausklicks)
  • Verlinkungen zu jedem verfassten LinkedIn-Beitrag


Mithilfe dieser Informationen und der Datenvisualisierung haben Marketing Manager, Social-Media-Verantwortliche oder andere Managementebene einen folgenden Hebel in ihrer Position:

  • Die Effektivität der LinkedIn-Marketing-Strategie beurteilen und somit die LinkedIn-Strategie im Unternehmen optimieren.
  • Die Content-Strategie scharf analysieren und sinnvolle Ableitungen in puncto Botschaften, Zielgruppe und Formate treffen
  • Entscheidungen über die Budgetierung von LinkedIn-Aktivitäten treffen
  • Den Erfolg von LinkedIn-Kampagnen messen
  • Alle LinkedIn-Daten langfristig speichern. Achtung: LinkedIn löscht nach 365 Tage den Zugriff auf die Performance-Kennzahlen (Stand: April 2024).

Das Besondere am LinkedIn Dashboard: Reportfähigkeit!

Das LinkedIn Dashboard kann auch als ein Report-Tool eingesetzt werden. So dass, die Analysesichten im Intranet, Website oder auch per Mail an einen ausgewählten Personenkreis kommuniziert werden können.

Konkret heißt das: Teile die LinkedIn-Performance mit deinem Team. Und das nur mit wenigen Klicks.

Kurz mal testen?
Dann kannst du es am Desktop direkt ausprobieren. Oder einfach downloaden.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von lookerstudio.google.com zu laden.

Inhalt laden

Für wen ist das LinkedIn Dashboard wirklich gedacht?

Diese Frage lässt sich simpel beantworten. Kurz und knackig und ohne weitere Umschweife:

Für jedes B2B-Unternehmen, die LinkedIn als einen Vermarktungskanal implementieren wollen und / oder ihren LinkedIn-Auftritt mit strategischen und analytischen Herangehensweisen möchten.

Google Looker Studio ist die Technologie-Basis.

Mit der intuitiven und sehr einfachen Benutzeroberfläche und den individuell-anpassbaren Dashboards können sich Marketingverantwortliche mühelos durch (komplexe) Datensätze navigieren und auf einfache Weise große Datenmengen visualisieren.

Das macht Vermarktungskanäle wie LinkedIn analysefähig und transparent in der Performance.

Zudem ist Looker Studio ein kostenloses Tool von Google – beutet, jegliche Art von Dashboard ist kostenlos und individuell erstellbar.

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Wenn du auch so ein LinkedIn Dashboard haben möchtest, dann kannst du dir kostenlos unsere Vorlage abrufen.

Das erspart dir übrigens 2 Tage an Arbeitszeit (2x8h) und ne Menge Hirnschmalz.

Interesse an weiteren Tricks und Tipps, die dein LinkedIn-Game auf das nächste Level heben?
Dann folge mir auf meinem LinkedIn-Account. 

Hier gibt es regelmäßig bite-sized Insights rund um die Plattform. 

Zusammenfassung:

Das LinkedIn-Dashboard erfüllt folgenden Funktionen, Analysen und Ansichten.

1. Auf einen Blick siehst du die Entwicklung von Impressions, Follower, Engagement-Rates, Performance einzelner LinkedIn-Beträge, Charakterisierung der Zielgruppe.

2. Alle zugänglichen Daten werden visuell dargstellt: Von Diagrammen hin zu Kennzahlen über Darstellungsformen wie eine Heat Map.

3. Langfristige Datensicherung: LinkedIn löscht nach 365 alle organischen Performance-Kennzahlen

4. Das LinkedIn Dashboard ist interaktiv: Das bedeutet du kannst unterschiedliche Filterfunktionen definieren wie z.B. Zeiträumen, Impressions-oder Reaktionen-Range.

5. Das LinkedIn-Dashboard ist nicht nur interaktiv sondern auch reportfähig: Du kannst die LinkedIn-Performance per Mail, Intranet oder Website an einen ausgewählten Personenkreis teilen.

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