Corporate Influencer und ihr Einfluss auf aktuelle Markenstrategien.

Leadgenerierung, Account-Based-Marketing aber auch ganze Markenstrategien – das sind die aktuellsten Themen im Marketing.
Und sie haben alles gemeinsam: Sie alle können mit Corporate Influencern in Verbindung gebracht werden. Und genau das machen wir in diesem Blogbeitrag.

Tipp: Du solltest dir unbedingt das Beispiel zum Leadmagneten und den beschriebenen Datengenerierungsprozess für Corporate Influencer unten im Video anschauen. 

Alexander Zitzmann

Auch wenn es krass klingt: Alex wurde geboren, um B2B-Marketing zu machen. Ehrlich. Sprich mit ihm. Dann glaubst du es.

Inhaltsverzeichnis:

  1. Corporate Influencer:
    Die unsichtbaren (Marken-)Helden.

  2. Account-Based-Marketing: Aufbau von persönlichen Beziehungen.
    Gepaart mit einer Datenstrategie

  3. Lead- und Demandgeneration:
    So ziehst du potenzielle Kunden mit einem Magneten an. Inklusive Praxisbeispiel.

  4. Lead Nurturing und Demand Capturing:
    Kontakte heiß machen und proaktiv Nachfrage generieren.

3 very surprising Facts:

  • Studien haben gezeigt, dass Leads, die von Corporate Influencern generiert werden, tendenziell höhere Conversion-Raten aufweisen als Leads aus anderen Quellen.
  • Corporate Influencer können dazu beitragen, die Glaubwürdigkeit von ABM-Kampagnen zu erhöhen.
  • Während traditionelle ABM-Ansätze sich oft auf bestimmte Kanäle wie E-Mail oder Werbung konzentrieren, können Corporate Influencer verschiedene Kommunikationswege nutzen, einschließlich sozialer Medien, Events und persönlicher Interaktionen.
Keine Zeit? Hier geht’s zur Zusammenfassung:

Corporate Influencer:
Die unsichtbaren (Marken-)Helden.

Corporate Influencer auf LinkedIn sind die Superstars der digitalen Wirtschaftswelt. Sie machen eure Marke sicht- und vor allem greifbar. Auf Plattformen wie LinkedIn sind sie eine echte Hausnummer.

Mit emotionalen und fachlichen „Markencookies“ hinterlassen sie einen bleibenden Eindruck bei eurer Zielgruppe. Sie sind die Experten, die den Trust-Faktor zu Organisationen, Partnern und Zielgruppen erhöhen.

Oder um es anders zu sagen: Sie beschleunigen die Customer Journey und machen eure Marke unvergesslich. 🍪

Account-Based-Marketing:
Aufbau von persönlichen Beziehungen.
Gepaart mit einer Datenstrategie.

Corporate Influencer haben die Position, Connections zu den wichtigen Schlüsselpersonen in einem Unternehmen herzustellen.

Sobald also über LinkedIn herausgefunden wurde, WER diese Schlüsselpersonen im Unternehmen sind, kann der Corporate Influencer mit seiner Glaubwürdigkeit und Branchenexpertise eine echte Beziehung zu dem gesamten Buying Center aufbauen.🤝

Wenn du diesen Gedanken noch weiter auf die Spitze treiben willst, dann siehst du im  Video unten einen fortgeschrittenen, daten- und ki-getriebenen Prozess mit dem Corporate Influencer aus dem Salesteam arbeiten können, um ihre gewonnenen Daten in SEKUNDEN zu erweitern.

Dieser Prozess 👇 sorgt per Knopfdruck dafür, dass relevante Informationen über die Zielaccounts und die dazugehörigen Personen aus dem Buying Center  angereichert werden und in einem Dashboard für Vermarktungsaktivitäten zur Verfügung gestellt werden. 👇

Lead- und Demandgeneration:
So ziehst du potenzielle Kunden mit einem Magneten an. Inklusive Praxisbeispiel.

An dem Punkt geht es schon in Richtung Lead- und Demandgeneration. Durch relevanten, educational Content und geteiltes Fachwissen in ihren Postings, können Corporate Influencer eine (oder mehrere) spezielle Zielgruppe(n) ansprechen und sie als potenzielle Kunden aktivieren.

Sobald ein Corporate Influencer eine persönliche Marke aufgebaut hat, fungiert er als Magnet, der immer mehr Personen in den Bann der Marke ziehen kann. Demnach sind sie der Ankerpunkt Lead- und Demandfunnel im LinkedIn-Universum und in der gesamten Customer Journey. 

 

Als Beispiel:

Einer meiner LinkedIn-Beiträge hat mehr als 50 Anfragen generiert. Und das innhalb von 48h Stunden. 
Die Basis ist hier ein sogenannter Leadmagnet.
Schau ihn dir selbst an und achte auf die Kommentare der LinkedIn-Nutzer. Hier geht es zu meinem LinkedIn-Beitrag 

 

Und weiter:

Mit diesem Beitrag konnten wir 7 Kunden gewinnen. Auch hier spielt ein Leadmagnet – in dem Fall ein Use Case – und die Verlagerung der „Nachfrage“  auf die Kommentarebene eine entscheidende Rolle.

 

By the way:
Das ist der Use Case aus Beispiel 2: 

Linkedin-Kampagne zum gratis Download.

Praxisbeispiel:
Die wahrscheinlich größte Corporate Influencers Kampagne im deutschen Mittelstand.

Lead Nurturing und Demand Capturing:
Kontakte heiß machen und proaktiv Nachfrage generieren.

Corporate Influencer können Personen praktisch durch den kompletten Funnel begleiten.

Lead Nurturing und Demand Capturing sind entscheidende Elemente in diesem Marketingprozess. Die Integration von Corporate Influencern in diese Strategien bietet eine einzigartige Möglichkeit, Kontakte aufzuwärmen und proaktiv Nachfrage zu generieren.
Durch Corporate Influencer können Unternehmen nicht nur das Vertrauen potenzieller Kunden stärken, sondern auch deren Interesse und Engagement erhöhen.

Also: Wenn sie es schaffen, kreative, lösungsorientierte Inhalte zu bringen und echte Kundenprobleme in der Kommunikation (z.B. in Webinaren, Live-Sessions oder persönlichen Gesprächen) lösen, können Vorbehalte bei der Zielgruppe zerstreut und Vertrauen aufgebaut werden.

Zusammenfassung:

Corporate Influencer sind der Dreh- und Angelpunkt in einer digitalen Marketingstrategie. Sie spielen nicht nur im Aufbau der Markenpräsenz eine Rolle, sondern nehmen auch entscheidende Funktionen im Leadgenerierungsprozess und / oder auch im Account-Based-Marketing ein. Daten über die Zielkunden, ki-getriebene Prozesse gepaart mit einer hyperpersonalisierten Kommunikation - das alles sind Dinge, die im Werkzeugkoffer der modernen Vertrieblers echt nicht fehlen dürfen.

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