Leadgenerierung, Account-Based-Marketing aber auch ganze Markenstrategien – das sind die aktuellsten Themen im Marketing.
Und sie haben alles gemeinsam: Sie alle können mit Corporate Influencern in Verbindung gebracht werden. Und genau das machen wir in diesem Blogbeitrag.
Tipp: Du solltest dir unbedingt das Beispiel zum Leadmagneten und den beschriebenen Datengenerierungsprozess für Corporate Influencer unten im Video anschauen.
Auch wenn es krass klingt: Alex wurde geboren, um B2B-Marketing zu machen. Ehrlich. Sprich mit ihm. Dann glaubst du es.
Inhaltsverzeichnis:
Corporate Influencer:
Die unsichtbaren (Marken-)Helden.
Account-Based-Marketing: Aufbau von persönlichen Beziehungen.
Gepaart mit einer Datenstrategie
Lead- und Demandgeneration:
So ziehst du potenzielle Kunden mit einem Magneten an. Inklusive Praxisbeispiel.
3 very surprising Facts:
Corporate Influencer auf LinkedIn sind die Superstars der digitalen Wirtschaftswelt. Sie machen eure Marke sicht- und vor allem greifbar. Auf Plattformen wie LinkedIn sind sie eine echte Hausnummer.
Mit emotionalen und fachlichen „Markencookies“ hinterlassen sie einen bleibenden Eindruck bei eurer Zielgruppe. Sie sind die Experten, die den Trust-Faktor zu Organisationen, Partnern und Zielgruppen erhöhen.
Oder um es anders zu sagen: Sie beschleunigen die Customer Journey und machen eure Marke unvergesslich. 🍪
Corporate Influencer haben die Position, Connections zu den wichtigen Schlüsselpersonen in einem Unternehmen herzustellen.
Sobald also über LinkedIn herausgefunden wurde, WER diese Schlüsselpersonen im Unternehmen sind, kann der Corporate Influencer mit seiner Glaubwürdigkeit und Branchenexpertise eine echte Beziehung zu dem gesamten Buying Center aufbauen.🤝
Wenn du diesen Gedanken noch weiter auf die Spitze treiben willst, dann siehst du im Video unten einen fortgeschrittenen, daten- und ki-getriebenen Prozess mit dem Corporate Influencer aus dem Salesteam arbeiten können, um ihre gewonnenen Daten in SEKUNDEN zu erweitern.
Dieser Prozess 👇 sorgt per Knopfdruck dafür, dass relevante Informationen über die Zielaccounts und die dazugehörigen Personen aus dem Buying Center angereichert werden und in einem Dashboard für Vermarktungsaktivitäten zur Verfügung gestellt werden. 👇
An dem Punkt geht es schon in Richtung Lead- und Demandgeneration. Durch relevanten, educational Content und geteiltes Fachwissen in ihren Postings, können Corporate Influencer eine (oder mehrere) spezielle Zielgruppe(n) ansprechen und sie als potenzielle Kunden aktivieren.
Sobald ein Corporate Influencer eine persönliche Marke aufgebaut hat, fungiert er als Magnet, der immer mehr Personen in den Bann der Marke ziehen kann. Demnach sind sie der Ankerpunkt Lead- und Demandfunnel im LinkedIn-Universum und in der gesamten Customer Journey.
Als Beispiel:
Einer meiner LinkedIn-Beiträge hat mehr als 50 Anfragen generiert. Und das innhalb von 48h Stunden.
Die Basis ist hier ein sogenannter Leadmagnet.
Schau ihn dir selbst an und achte auf die Kommentare der LinkedIn-Nutzer. Hier geht es zu meinem LinkedIn-Beitrag.
Und weiter:
Mit diesem Beitrag konnten wir 7 Kunden gewinnen. Auch hier spielt ein Leadmagnet – in dem Fall ein Use Case – und die Verlagerung der „Nachfrage“ auf die Kommentarebene eine entscheidende Rolle.
By the way:
Das ist der Use Case aus Beispiel 2:
Corporate Influencer können Personen praktisch durch den kompletten Funnel begleiten.
Lead Nurturing und Demand Capturing sind entscheidende Elemente in diesem Marketingprozess. Die Integration von Corporate Influencern in diese Strategien bietet eine einzigartige Möglichkeit, Kontakte aufzuwärmen und proaktiv Nachfrage zu generieren.
Durch Corporate Influencer können Unternehmen nicht nur das Vertrauen potenzieller Kunden stärken, sondern auch deren Interesse und Engagement erhöhen.
Also: Wenn sie es schaffen, kreative, lösungsorientierte Inhalte zu bringen und echte Kundenprobleme in der Kommunikation (z.B. in Webinaren, Live-Sessions oder persönlichen Gesprächen) lösen, können Vorbehalte bei der Zielgruppe zerstreut und Vertrauen aufgebaut werden.
Corporate Influencer sind der Dreh- und Angelpunkt in einer digitalen Marketingstrategie. Sie spielen nicht nur im Aufbau der Markenpräsenz eine Rolle, sondern nehmen auch entscheidende Funktionen im Leadgenerierungsprozess und / oder auch im Account-Based-Marketing ein. Daten über die Zielkunden, ki-getriebene Prozesse gepaart mit einer hyperpersonalisierten Kommunikation - das alles sind Dinge, die im Werkzeugkoffer der modernen Vertrieblers echt nicht fehlen dürfen.