Gira Giersiepen GmbH & Co. KG:
Community-Building auf Linkedin.

Gira Giersiepen - die mit den Schaltern. Und die, die jetzt mit ihrem Partner-Netzwerk auf LinkedIn eine richtige Community aufbauen & gemeinsam dort Alarm machen.

Über Gira

Gira, das sind die mit den Schaltern. Der Smart-Home-Pionier aus Radevormwald. Die Gira Giersiepen GmbH & Co. KG zählt zu den führenden Komplettanbietern intelligenter Systemlösungen für die elektrotechnische und vernetzte digitale Gebäudesteuerung. Eine familiengeführte Traditionsmarke, seit 1905, immer am Puls der Zeit: DER Smart-Home-Pionier, Innonvationstreiber und Zukunftsgestalter.

Alexander Zitzmann von Digital Seed und Torben Bayer von Gira Giersiepen GmbH & Co.KG bei Gira

Über Gira

Gira, das sind die mit den Schaltern. Der Smart-Home-Pionier aus Radevormwald. Die Gira Giersiepen GmbH & Co. KG zählt zu den führenden Komplettanbietern intelligenter Systemlösungen für die elektrotechnische und vernetzte digitale Gebäudesteuerung. Eine familiengeführte Traditionsmarke, seit 1905, immer am Puls der Zeit: DER Smart-Home-Pionier, Innonvationstreiber und Zukunftsgestalter.

Aufgabe

Gira hat starke Partner:
Die Systemintegratoren.
Und die wollen sie auch in der LinkedIn Kommunikation zu Wort kommen lassen.

Immer mehr Anbieter, immer mehr Produkte. Es wird immer schwieriger, die gewünschte Zielgruppe zu erreichen. Besonders auf Social Media.

Wie können B2B-Unternehmen es heute überhaupt schaffen, in die Sichtbarkeit und Relevanz bei ihrer Zielgruppe kommen?

Schon vor über 20 Jahren hat Gira das System-Integratoren Konzept ins Leben gerufen und damit eine relevante Experten-Plattform geschaffen, die auch im Marketing und der Marktbearbeitung einen hohen Stellenwert bei Gira einnimmt.

Und das Ganze soll jetzt auch digital stattfinden. Im B2B-Kontext. Auf LinkedIn.

  • Inhaltliche Nischenbesetzung durch die konkrete Positionierung der Systemintegratoren. Auch, um deren eigene Markenpräsenz auszubauen.

  • Ausbau der Markenpräsenz von Gira durch die starke Einbindung von ausgewählten Partnern auf LinkedIn, die eine authentische Kommunikation gewährleisten.

  • Vertrauensaufbau durch stärkeres Community-Building und den Aufbau von persönlichen Beziehungen zur Zielgruppe durch relevante Inhalte.

  • Sichtbarkeit im richtigen Kontext erzeugen durch Vermittlung von Know-How über Produktanwendungen, Trendthemen und Servicelösungen.

Was machen
System-integratoren?

Die Spezialisten in puncto Gebäudesteuerungstechnik:
Gira Systemintegratoren.

Sie programmieren. Sie Optimieren.
Sie beraten. Sie Projektieren.
Rund um Smart-Building-Lösung.
Gira Systemintegratoren unterstützen, projektieren und beraten Architekten, private Bauherren oder auch Elektrounternehmen bei der Planung und Inbetriebnahme von Smart-Home- und Smart-Building-Lösungen.

Systemintegratoren, die mit Gira-Produkten arbeiten, sind nachweislich qualifizierte Experten. Sie sind von Gira geschult, zertifiziert und nehmen an den ständigen Programmen zur Weiterbildung teil.

Eben echte Gira-Profis.
Digital Seed mit Markenbotschafter von Gira Giersiepen GmbH & Co.KG und ihre Systemintegratoren

Strategie

Für den maximalen Effekt, werden Systemintegratoren zu Markenbotschaftern auf LinkedIn. Ihr Thema: „Gebäudesteuerung“.

5 ausgewählte Systemintegratoren werden als Markenbotschafter auf LinkedIn positioniert und in den Einklang der LinkindIn-Strategie von Gira gebracht. Besonders wichtig: Die Partner nehmen nicht nur die Rolle als Werbebotschafter der Marke Gira ein, sondern rücken ihre Expertise in den Fokus und lasse die Marke nur dann einfließen, wenn es inhaltlich passt. So entsteht eine natürliche Kommunikation.
LinkedIn bedeutet Communitybuilding

Community-Building: Durch starke Partner auf LinkedIn

Die Systemintegratoren sind jetzt fit. Fit für LinkedIn-Markenbotschafter(ei). An erster Stelle können die Systemintegratoren sich und Ihre Expertise positionieren. Das Spannende daran: Sie tun das anhand von konkreten Anwendungsbeispielen von Gira und sind damit gleichzeitig Markenbotschafter von Gira selbst!

Aus einem Guss: Die Kommunikation von Gira & den Systemintegratoren

Es geht darum, eine durchgängige Erlebniskette für den Kunden zu erschaffen. Dafür müssen die Botschaften von Gira und den Systemintegratoren zusammenpassen wie Lego. Die grundlegenden Bausteine haben wir in einem gemeinsamen Workshop erarbeitet und die tägliche Zusammensetzung übernehmen jetzt die Systemintegratoren.

Prozesse für die Zusammenarbeit & Aktivierung der Markenbotschafter

So ein Projekt will gut geplant sein – der zweite Part des Workshops bestand darin, Prozesse und Abstimmungszyklen zu definieren und den Systemintegratoren sinnvolle Snippets für LinkedIn-Content zur Verfügung zu stellen. Auf diese Weise garantieren wir langfristigen Erfolg.

Ausblick: Account-Based-Marketing im LinkedIn-Universum.

Heute LinkedIn – morgen dann die ganze Welt. Auch die Systemintegratoren und Gira werden in naher Zukunft auf den Zug in Richtung datenbasiertes Account-Based-Marketing aufspringen – erster Halt: Website-Daten für die Akquise nutzen.
Große Anführungszeichen mit Farbverlauf

Uns ist es immer schon wichtig gewesen, die Marktbearbeitung und Vermarktung im engen Schulterschluss mit unseren Marktpartnern zu gestalten.

Das Business Netzwerk LinkedIn bietet aus meiner Sicht interessante Potenziale zum gemeinsamen Netzwerkaufbau und der damit verbundenen Positionierung.

Der Pilot mit ausgewählten Partner zeigt bereits, dass es jetzt um den weiteren Ausbau gehen muss.

Linkedin-Profilbild von Torben Bayer, Leiter Marke und Digitalisierung bei Gira Giersiepen GmbH & Co.KG – ein Kunde von Digital Seed | LinkedIn Agentur

Torben Bayer
Leiter Marke, Marketing und Digitale Geschäftsmodelle
Gira Giersiepen GmbH & Co. KG

Große Anführungszeichen mit Farbverlauf
Das Thema LinkedIn reizt mich schon länger. Darum hab ich direkt die Hand gehoben, um bei dieser Initiative mitzumachen. Ich habe viel gelernt und bin jetzt regelmäßig auf LinkedIn aktiv. Danke, Gira für diese Möglichkeit!
Linkedin-Profilbild von Andreas Mueller, Geschäftsführer bei Smart Solutions – Referenzkunde von Digital Seed | LinkedIn Agentur

Andreas Müller
Geschäftsführer | Smart Solutions Müller GmbH

Große Anführungszeichen mit Farbverlauf
LinkedIn ist eigentlich wie eine große, digitale, immerwährende Messe. Man sieht, was in der Branche passiert. Man tauscht sich aus. Man zeigt seine Arbeit, seine Ideen, seine Projekte. Ich finde es super, dass wir durch Gira die Chance hatten, diesen Kanal für uns zu entdecken. Und ich hatte auch schon erste Erfolge.
Linkedin-Profilbild von Christian Gräwe, Vorstandsmitglied bei netyard AG – ein Kunde von Digital Seed | LinkedIn Agentur

Christian Gräwe
Vorstandsmitglied | netyard AG

Viraler LinkedIn-Post von Christian Gräwe