Markenbotschafter(ei) auf LinkedIn.

BMW Schweiz AG baut Online-Präsenz auf LinkedIn aus.

Logo von BMW ein Referenzkunde von Digital Seed – eine internationale LinkedIn Marketing Agentur aus Deutschland

Wie Mitarbeiter der BMW Schweiz AG sich auf LinkedIn erlebbar machen.

Die BMW Schweiz AG hat ihn gefunden: Den Weg für erfolgreiche Kommunikation. Anfang 2023 startet der Corporate Sales des weltweit bekannten Automobilhersteller eine LinkedIn-Initiative, die ihre eigenen Mitarbeiter in den Fokus stellt. Und wir haben das Team auf den Weg zur Markenbotschafter(ei) gebracht.

Feedback:

Egal, ob Digital Native oder absoluter Neuanmelder auf LinkedIn: Das Training hat jeden abgeholt. Und jetzt ist das Sales-Team der BMW Schweiz AG fit, um die Kommunikation auf LinkedIn gemeinsam voranzutreiben.

Große Anführungszeichen mit Farbverlauf

LinkedIn würde ich gern verstärkt als Werkzeug in unsere Vertriebsarbeit integrieren. Der Workshop mit Digital Seed hat uns Potenziale gezeigt und das Team motiviert, die Plattform zu nutzen.

Alain Bahni ein Corporate Influencer von BMW Schweiz AG und Kunde von Digital Seed - LinkedIn Agentur

Alain Bahni
Head of Corporate Sales & business innovation | BMW (Schweiz) AG

Große Anführungszeichen mit Farbverlauf
Auf der Suche nach Ideen für unsere Kommunikation und neue, digitale Wege, kam dieser Workshop genau richtig. Viele Insights und viele neue Möglichkeiten. Wirklich spannend. Danke, Digital Seed!
Vanessa Reiser eine Markenbotschafterin von BMW Schweiz AG und Kunde von Digital Seed - LinkedIn Agentur

Vanessa Reiser
Head of business innovation | BMW (SChweiz) AG

Aufgabe

Die Beantwortung der Frage: Wie kann man LinkedIn & Markenbotschafter(ei) nutzen, um mehr Sichtbarkeit und Brand Awareness im B2B zu bekommen?

  • Umfangreiche Insights zum Thema LinkedIn und dazu, wie jeder einzelne Mitarbeiter es nutzen kann.

  • Kernfrage: Wie kann man LinkedIn und seine Funktionen sinnvoll in den Vertriebsprozess einbinden?

  • Eine weitere Frage: wie kann die BMW Schweiz AG den Ansatz des „Account Based Marketing“ clever einsetzen?

  • Worauf muss geachtet werden, wenn Markenbotschafter auf LinkedIn aktiv sind? Wie funktioniert der Algorithmus?

  • Wie gestaltet man einen guten Prozess für eine langfristige Content-Erstellung innerhalb der Organisation?

  • Es brauchte einen gemeinsamen Konsens, damit alle Markenbotschafter den gleichen Ausgangspunkt haben.

Konzept

Ein Workshop. Ein Team. Eine Initiative. Die BMW Schweiz AG startet mit Markenbotschafter(ei) auf LinkedIn.

Für die vielen Fragen und Möglichkeiten, die es rund um LinkedIn gibt, haben wir uns für einen mehrtätigen Workshop in die Schweiz aufgemacht und den angehenden Markenbotschafter der BMW Schweiz. AG eine umfassende Schulung in Sachen LinkedIn gegeben.
Von nützlichen Funktionen, über Contenterstellung, Algorithmus-Insights, Prozesse, Positionierungsarbeit und Copywriting-Hacks bis hin zu Prozessen außerhalb der LinkedIn-Bubble, Vertriebschancen und neuen Tools, die man rund um die Plattform nutzen kann, war alles dabei.

Das Highlight: Impulse zum Thema Account-Based-Marketing im Zusammenhang mit LinkedIn.

Ein Gruppenfoto von Corporate Influencer auf LinkedIn von BMW Schweiz AG und Digital Seed

Die BMW Schweiz AG ist mit Markenbotschafter(ei) gestartet.

Und wie kann das
bei euch aussehen?

Zum Beispiel SO:

LinkedIn Druckbetankung für das Vertriebs- und Marketingteam:
Von überzeugenden Praxisbeispielen bis zu konkreten Umsetzungsschritten.

Der Effekt nach dem Workshop über LinkedIn mit Digital Seed – schematisch dargestellt

01

Kick-Off Veranstaltung - weckt Begeisterung und sorgt dafür, dass das Team motiviert in das Projekt startet.

Mit Zahlen, Daten, Fakten, spannenden Potenzialanalysen und  überzeugenden Praxisbeispielen wird jedes Verkaufsprofi-Team auf das Thema LinkedIn eingestimmt.
Vom Neuanmelder bis zum Digital Native: Wir kitzeln die Motivation bei jedem heraus.

  • Welches Potential verbirgt sich hinter der Plattform? Und wie könnt ihr es für euch nutzen?

  • Praxisbeispiele bis zum Abwinken: Welche LinkedIn-Strategien nutzen andere B2B-Unternehmen?

  • Was können Markenbotschafter als Sprachrohr ihres Unternehmens erreichen?

02

LinkedIn als fester Bestandteil im Vermarktungstool-Kasten: Gemeinsam aktivieren wir die Kraft jedes einzelnen Markenbotschafters.

Authentisch, ehrlich, nahbar, emotional. So soll Unternehmenskommunikation sein. Ganz besonders auf LinkedIn. Was eignet sich da also besser, als die eigenen Mitarbeiter zu Wort kommen zu lassen und transparente, spannende, relevante und brennende Themen auf die Social Media Plattform zu bringen?

  • Mehr Botschafter, mehr Möglichkeiten. Markenbotschafter multiplizieren die Anzahl eurer Vermarktungskanäle innerhalb von LinkedIn.

  • Aufbau einer authentischen, engagierten und starken LinkedIn-Präsenz mit dem Ziel euer Unternehmen mit persönlichem WUMMS zu vermarkten.

  • Inhaltliche Freiheit:
    Services, Produktinformationen, Thought-Leadership, Branchenexpertise… Es gibt unendlich viele Möglichkeiten!
Wirkung von Markenbotschafter auf LinkedIN
Entwicklung von Account Based Marketing in der USA

03

Ausblick zum aktuellsten Trendthema: Account-Based-Marketing.

Nie von gehört? Dann aufgepasst: Um die Erfolgschancen im B2B-Geschäft zu erhöhen, setzen Profis auf spitz ausgewählte, relevante Unternehmen und qualifizieren hier ganz genau, mit wem sie sprechen wollen. Dank neuer Tools kann man dabei sogar mit den Echtzeit-Daten der eigenen Webseite arbeiten. Ein ganz neuer Weg im B2B!

  • So kann man eine Gruppe von Unternehmen klar identifizieren und proaktiv mit Outbound-Aktivitäten ansprechen.

  • Was können eure Website-Daten im Account-Based-Marketing bringen und wie können sie mit LinkedIn verknüpft werden?

  • Welche Prozesse braucht ihr, um Account-Based-Strategien mit LinkedIn-Marketing und Markenbotschaftern umzusetzen?

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X Markenbotschafter mit X unterschiedlichen Positionierungen. Wir machen daraus einen professionellen auftritt.

Wir wollen die Individualität der Markenbotschafter sehen!  
Im 1:1-Gespräch arbeiten wir deshalb an den ganz persönlichen Fragen und Positionierungen der einzelnen Teilnehmer und können so für einen authentischen und vor allem überzeugenden Auftritt sorgen. 

  • Eins-Zu-Eins Austausch mit den Markenbotschaftern für persönliche Fragen, Zielsetzungen, Herausforderungen, Ängste und Lösungsansätze.

  • Entwicklung der persönlichen Positionierungen (mit WUMMS!):
    Geografische Eingrenzung,  Zuordnung der Zielgruppe und Themenschwerpunkte.
Corporate Influencer verfolgen eine Nischenkommunikation auf LinkedIn

Alexander Zitzmann

VOllBlut-Stratege

Entwickelt Strategien und überlässt nichts (!) dem Zufall.
Begleiten darf er Kunden wie die BMW Schweiz AG, Finstral AG, Franz Schneider Brakel GmbH & Co. KG oder auch Gira Giersiepen GmbH & Co.KG.

Tools von Alexander Zitzmann: Stift, Papier und Digital-Ding-Dongs