Die Karten werden neu gemischt: LinkedIn Ads sind jetzt mit 5 neuen Funktionen ausgestattet. Funktionen, die definitiv die Strategie mancher Unternehmen verändern werden. Surprising Fact vorab: Corporate Influencer mischen mit ihren organischen Beiträgen bei LinkedIn Ads mit!
Auch wenn es krass klingt: Alex wurde geboren, um B2B-Marketing zu machen. Ehrlich. Sprich mit ihm. Dann glaubst du es.
Inhaltsverzeichnis:
3 very surprising Facts:
Die neuen Thought Leader Ads bieten eine einzigartige Möglichkeit, organische Inhalte von Mitarbeitenden zu bewerben. Und das ist der absolute Wahnsinn. Das gab’s es so noch nicht!
Dieses Ad-Format – momentan nur als Single Image Ads verfügbar – fokussieren sich auf Brand Awareness und Engagement. Durch die Einbindung von Mitarbeitenden als Corporate Influencer bzw. Markenbotschafter in der Vermarktungsstrategie auf LinkedIn, lässt es sich innerhalb kurzer Zeit eine extrem hohe Sichtbarkeit erzeugen.
Dieses Format boostet nicht nur die Sichtbarkeit, sondern auch die Generierung von Kontaktanfragen. Natürlich nur dann, wenn die dahinterstehende Strategie in puncto Leadgen und Demandgen adäquat aufgesetzt ist.
Sie waren mal erlaubt – dann seit 2022 in der EU verboten.
2024 hat es LinkedIn endlich gelöst:
Aufgrund der Herausforderungen, die sich aus der DSGVO und DSG ergeben haben, wurden klassische Message Ads in der EU und der Schweiz verboten.
Die neue, datenschutzkonforme Lösung? Click-to-Message Ads. Dieses Anzeigen-Format leitet Nutzerinnen und Nutzer nach einem Klick auf ein Single-Image direkt zu einer Unterhaltung im LinkedIn Messenger (Nachrichten) weiter und bietet einen sicheren und effektiven Dialog zum potentiellen Kunden
Das heisst:
Projekt- oder Produktanfragen, Services und auch das Interesse an dem Arbeitgeber bzw. Job werden direkt per Nachricht beantwortet per Nachricht beantwortet.
Und genau davon profitiert der Vertrieb: Die Neukundengewinnung wird durch einen persönlichen, direkten und kurzfristigen Austausch angekurbelt. So kurzfristig wie die Prime-Lieferung von Amazon.
Amazon: Click–and-Buy.
LinkedIn: Click–and–Message.
Darauf haben wir sehr lange gewartet! Endlich sind sie da.
Die LinkedIn Ads Library, das Pendant zur Meta Ads Library, bietet eine zentrale Datenbank, in der Anzeigen von Mitbewerbern sowie aus anderen Branchen oder Ländern betrachtet werden können.
Die Devise lautet hier: Sich inspirieren lassen und ständig dazulernen. Und sich in puncto Anzeigenmechanik und Botschaften zu differenzieren.
Ein Muss für jedes Unternehmen, das auf LinkedIn hervorstechen möchte.
Diese 5 neue Funktionen helfen die Qualität der Leads und Anfragen auf LinkedIn zu verbessern:
1. Thought Leader Ads – Booste die Beiträge deiner Mitarbeitarbeitenden.
2. Click-to-Message – Rein in den direkten, persönlichen Dialog
3. Predictive Audiences – Dank KI zur genaueren Zielgruppenansprache.
4. Conversions API – Eine neue Ära ohne Cookies?
5. LinkedIn Ads Library – Deine Übersicht über alle LinkedIn Ads. Weltweit.