Corporate
Influencer
Training

5 Gründe für
Corporate Influencer
auf LinkedIn

Unser Training hat nur ein Ziel: deiner Mannschaft zeigen, wie sie LinkedIn als Vermarktungs- und Vertriebswerkzeug für sich und euer Unternehmen nutzen kann.

ABER jeder kennt es: Wir nehmen an Tagesworkshops teil, sind inspiriert und 2 Tage später landen wir im alten Alltagstrott. Düdüm.
Das wollen wir vermeiden!

Deshalb bieten wir ein Programm aus Gruppen- und Einzelcoachings für B2B-Unternehmen an.

So entwickeln Markenbotschafter volles Verständnis und Routine.

5 Gründe für
Corporate Influencer?

Mehr Kommunikationskanäle bedeutet, dass mehr Leute dein Unternehmen sehen.

Ganz klar – wenn man auf mehr Kanälen unterwegs ist und mit guten Inhalten bespielt, desto mehr Leute können diese Inhalte auch sehen. Cooler wird es dann nur noch, wenn diese Kanäle sich dann auch noch ganz speziell auf verschiedene Interessengruppen einstellen – und das können Markenbotschafter leisten. Jeder mit seinem Kanal. Jeder für seine Zielgruppe.

LinkedIn ist so viel MEHR, als nur Posten von einer Unternehmensseite…

LinkedIn Marketing ist vielseitig und geht weit über das starre Posten von Content und hoffen auf neue Follower hinaus. LinkedIn kann als Dreh- und Angelpunkt ganzer Kampagnen eingesetzt werden. Als erster Kontaktpunkt. Als Spielwiese für Markenbotschafter. Oder mit LinkedIn-Ads als Reichweiten-Booster. Wir ziehen Kampagnen auf, die crossmedial wirken, für Präsenz und Vertrauen in die Marke sorgen und verkaufen. Alles, dank Markenbotschaftern.

Inhalte, die auf Linkedin wirklich verkaufen – müssen spannend sein!

LinkedIn ist kein Sprint. Sondern ein verdammter Marathon. Nur wer mit Konsistenz und Kreativität am Ball bleibt, wird am Ende Ergebnisse bekommen. Markenbotschafter sind Mitarbeiter, die auf LinkedIn für ihr Unternehmen sprechen. Sie finden ganz neue Themenideen. Stellen kreative Fragen. Haben das Know-How über die Zielgruppe und ihre Interessen. Nur mit diesen Insights kann Content wirklich überzeugen.

Menschen vertrauen Menschen. Punkt.

LinkedIn ist eine Social Media Plattform. Und im Social Media Bereich geht es genau um eine Sache: Um Menschen. Wir alle vertrauen anderen Menschen eher, als einer anonymen Unternehmensseite. Wir brauchen ein Gesicht, das uns sympathisch ist. Den Profi-Vertrieblern braucht man es nicht mehr erklären: Sales passiert mit Sympathie. Und dieser Ansatz funktioniert auch im Digitalen.

Markenbotschafter(ei) kann auch Teambuilding sein…

Schon oft haben wir Marketing & Vertrieb in einem Markenbotschafter-Team vereint. Schon oft, haben sich Markenbotschafter gegenseitig motiviert, sich gepusht und weiter voran getrieben. Und wenn am Ende dann Ergebnisse erzielt werden, die die Leistung jedes Einzelnen belohnen… Dann gibt es kaum etwas anderes, was ein Team so zusammenschweißt.

Mehr Kommunikationskanäle bedeutet, dass mehr Leute dein Unternehmen sehen.

Ganz klar – wenn man auf mehr Kanälen unterwegs ist und mit guten Inhalten bespielt, desto mehr Leute können diese Inhalte auch sehen. Cooler wird es dann nur noch, wenn diese Kanäle sich dann auch noch ganz speziell auf verschiedene Interessengruppen einstellen – und das können Markenbotschafter leisten. Jeder mit seinem Kanal. Jeder für seine Zielgruppe.

LinkedIn ist so viel MEHR, als nur Posten von einer Unternehmensseite…

LinkedIn Marketing ist vielseitig und geht weit über das starre Posten von Content und hoffen auf neue Follower hinaus. LinkedIn kann als Dreh- und Angelpunkt ganzer Kampagnen eingesetzt werden. Als erster Kontaktpunkt. Als Spielwiese für Markenbotschafter. Oder mit LinkedIn-Ads als Reichweiten-Booster. Wir ziehen Kampagnen auf, die crossmedial wirken, für Präsenz und Vertrauen in die Marke sorgen und verkaufen. Alles, dank Markenbotschaftern.

Inhalte, die auf Linkedin wirklich verkaufen – müssen spannend sein!

LinkedIn ist kein Sprint. Sondern ein verdammter Marathon. Nur wer mit Konsistenz und Kreativität am Ball bleibt, wird am Ende Ergebnisse bekommen. Markenbotschafter sind Mitarbeiter, die auf LinkedIn für ihr Unternehmen sprechen. Sie finden ganz neue Themenideen. Stellen kreative Fragen. Haben das Know-How über die Zielgruppe und ihre Interessen. Nur mit diesen Insights kann Content wirklich überzeugen.

Menschen vertrauen Menschen. Punkt.

LinkedIn ist eine Social Media Plattform. Und im Social Media Bereich geht es genau um eine Sache: Um Menschen. Wir alle vertrauen anderen Menschen eher, als einer anonymen Unternehmensseite. Wir brauchen ein Gesicht, das uns sympathisch ist. Den Profi-Vertrieblern braucht man es nicht mehr erklären: Sales passiert mit Sympathie. Und dieser Ansatz funktioniert auch im Digitalen.

Markenbotschafter(ei) kann auch Teambuilding sein…

Schon oft haben wir Marketing & Vertrieb in einem Markenbotschafter-Team vereint. Schon oft, haben sich Markenbotschafter gegenseitig motiviert, sich gepusht und weiter voran getrieben. Und wenn am Ende dann Ergebnisse erzielt werden, die die Leistung jedes Einzelnen belohnen… Dann gibt es kaum etwas anderes, was ein Team so zusammenschweißt.

350+

Spannende Persönlichkeiten haben bereits auf Digital Seed gesetzt.

Wir sind stolz darauf, mit den unterschiedlichsten Persönlichkeiten aus den verschiedensten Branchen zu arbeiten.
Mit Visionären, Gründern, Top-Managern, Machern, Genies oder auch (kleinen) Berühmtheiten.
Egal ob Start-up, (deutscher) Mittelstand oder Konzerne. Wir hatten sie alle – und wir lieben sie alle.

Unser
Coaching-Ansatz

Ein Ziel erreicht man immer nur mit einem klaren Weg. Den entwickeln wir gemeinsam. Und dann nehmen wir dein Team an die Hand und machen es fit LinkedIn.

In all unseren Projekten haben wir festgestellt, dass kurze, knackige Trainings-Einheiten effektiver sind, als elendig lange Workshops.
Wir bieten also Trainingsprogramme, die über einen Zeitraum von einigen Wochen gehen und den Teilnehmern die Zeit geben, ihre eigenen Routinen zu entwickeln.

Es geht nicht um stumpfe Wissensvermittlung, sondern auch die direkte Umsetzung.

Wir nehmen jeden an die Hand. Denn jeder lernt anders. Jeder startet woanders.

  • Teambuilding ist wichtig für den Erfolg der Sache. Deshalb starten wir mit einem Kickoff, um allen das gemeinsame Ziel, die einzelnen Steps und die Hintergründe der Initiative zu zeigen. Damit haben wir eine hohe Erfolgschance! 
     
  • 1:1 Coachings, die jeden Markenbotschafter dort abholen, wo er sich wissenstechnisch gerade befindet. Keiner wird zurück gelassen und am Ende haben alle den gleichen Wissensstand. Egal, ob Digital Native oder Neueinsteiger. Wir machen sie alle fit.

  • Ja, manchmal vergisst man etwas. Aber durch Vorlagen, Schulungsunterlagen, Checklisten, Erklärvideos und alle erdenklichen Tools zur schnelleren und effizienteren Contenterstellung sorgen wir für langfristigen Erfolg. 

  • Yes – LinkedIn ist eine langfristige Sache. Ohne Motiviation auch nach dem Basis-Coaching geht nichts – also haben wir das Format der Review-Meetings einführt. Gemeinsame Gruppentermine, in denen neue Funktionen, Algorithmus-Updates oder neue Fragen behandelt und beantwortet werden.

So läuft ein
Corporate Influencer
Programm ab

Unsere Corporate Influencer Programme sind individuell.
Aber ganz grob könnte es so aussehen:

01

Strategie &
Individuelles
Programm

Der erste Schritt ist die Festlegung deiner individuellen Ziele. Der Unternehmensziele. Wenn die stehen, wird die passende Strategie für euer Corporate Influencer Programm erarbeitet.

03

1:1 training
Für mehr
Routine

Nach dem gemeinsamen Kickoff geht es in die Einzeltrainings. Denn alle Teilnehmer haben unterschiedliche Wissensstände. Durch die Einzeltrainings arbeiten wir immer genau dort, wo es sinnvoll ist.

05

Support
Und
Hilfestellung

Egal welche Frage, egal welche Herausforderung – mit unserer Erfahrung stehen wir mit Rat und Tat jederzeit zur Seite.
Auf LinkedIn. Und auch überall sonst.

02

Gemeinsames
Kick-Off
Event

Wenn alle Markenbotschafter feststehen, starten wir bei einem gemeinsamen Online-Kickoff. So sind alle über die Zielsetzung und die wichtigsten Spielregeln im Projekt informiert.

04

Gemeinsame
Review
Meetings

Nach dem Basis-Coaching sind die Markenbotschafter ready to fly! Aber um auch langfristig den Erfolg zu garantieren, haben sich die gemeinsamen Review-Meetings erwiesen. So bleiben alle motiviert!

Vogel Communications Group berichtet über die Corporate-Influencer-Kampagne, über die alle Marketingleiter im B2B Mittelstand reden. Made by Digital Seed.

FSB (Frank Schneider Brakel GmbH + Co. KG) – Der Designklassiker seit vielen Jahrzehnten – die Weltmarke aus der ostwestfälischen Provinz Brakel – das Synonym für ästhetische und funktionale Beschlaglösungen für Türen und Fenster.

FSB setzt auf eine (inter)nationale LinkedIn-Strategie und einen Vermarktungsansatz, der kurzfristig zündet, aber langfristig brennt.

Damit baut FSB die Markenpräsenz auf LinkedIn aus, setzt täglich emotionale Cookies auf dem Bildschirm ihrer Zielgruppe und stärkt die Reputation ihrer Marke durch Persönlichkeiten, Nähe zum Produkt und echte Markenwerte.

FAQ

Du hast Fragen?
Das haben die meisten. Vielleicht findest du ja hier schon die richtigen Antworten. Deine Fragen sind nicht dabei? Meld dich einfach bei uns.
Die Ziele auf LinkedIn können unterschiedlicher Natur sein. Das Ziel unseres Coachings ist jedoch ganz klar: Wir sorgen dafür, dass deine Mitarbeiter fit für LinkedIn werden. Dass sie wissen, wie sie die Plattform als Werkzeug in ihrem Vertriebs- oder Kommunikationsalltag verwenden können. Wir sorgen dafür, dass jeder Teilnehmer am Ende des Programms in der Lage ist, das LinkedIn Netzwerk zu erweitern, Content zu kreieren und zu posten und verstanden hat, worauf es bei LinkedIn ankommt und wie das Tool einen Mehrwert bietet.
Uns ist es wichtig, dass jeder Teilnehmer die Chance hat, alle Fragen zu stellen, sich die Zeit zu nehmen in den Prozess der Content Kreation und die Rolle eines Markenbotschafters oder einer Markenbotschafterin über LinkedIn einzufühlen. Das Coaching umfasst 6 Sessions, die jeweils eine Stunde dauern und wöchentlich angesetzt werden. Allerdings sind wir große Verfechter des Flexiblen. Bedeutet, wenn jemand länger für die Positionierung braucht – kein Problem. Bedeutet auch, wenn jemand weniger Hilfe von unserer Seite braucht – kriegen wir auch hin.
Die ersten Ergebnisse können bereits nach wenigen Tagen bewundert werden: Das LinkedIn-Profil wird anhand der gemeinsamen Positionierung aufgemotzt, die ersten Vernetzungen werden nach wenigen Wochen versendet und das Netzwerk beginnt zu wachsen. Quickwins stellen sich bereits während des Coachings ein, wenn die Teilnehmer sehen, dass die investierte Arbeit durch Nachrichten, Kommentare, Likes und Content belohnt wird. Immer ein schöner Moment für beide Seiten. 😊
Klare Frage, klare Antwort: Wir empfehlen, dass mindestens 5 Markenbotschafter gemeinsam starten sollten. Erstens sind die Effekte dann spürbar und zweitens motivieren sich die Markenbotschafter auch gegenseitig und können sich bei der Ideenfindung für Content auf LinkedIn unterstützen.
Auf jeden Fall! Die Zielsetzung des Coachings passt sich ganz individuell an die Ziele der Teilnehmer und ihre Position im Unternehmen an. Je nachdem, welche Zielgruppe angesprochen werden soll, werden auch die Botschaften und Content-Strategien angepasst. So können auch Mitarbeiter aus dem Marketing oder auch der Produktentwicklung viele Inhalte beitragen, die für die Unternehmenskommunikation auf LinkedIn sinnvoll sind.
Ja, gar kein Problem! Das Basis-Coaching beinhaltet alles, was du für einen erfolgreichen Auftritt auf LinkedIn wissen musst. Also sind auch “Quereinsteiger” mehr als willkommen. Wichtig ist nur, dass sie motiviert sind und freiwillig, ohne Druck bei der Initiative mitmachen.
Nein – es ist nicht nötig, dass man bereits auf LinkedIn aktiv ist. Wir können auch auf der “grünen Wiese” starten und Teilnehmer onboarden, die bisher keine Berührungspunkte mit LinkedIn hatten. Einzige Voraussetzen: Motivation und Interesse. Das ist immer das A & O.
Ein Premium-Account ist nicht nötig. Wir werden zwar im weiteren Verlauf mit dem Sales Navigator arbeiten, allerdings führen wir das Set-Up gemeinsam durch. Bedeutet: Keine Sorge, wir machen das alles zusammen. 😊
Nach dem Coaching sind die Markenbotschafter bereit, allein auf LinkedIn aktiv zu werden. Alle Basis-Informationen haben sie erhalten. Sie wissen, worauf man beim Algorithmus achten muss und wie man Content kreiert. Jetzt ist es wichtig, den Botschaftern Unterstützung anzubieten. Dazu haben sich Review-Meetings in regelmäßigen Abständen bewährt. Bei diesen Meetings können sich die Botschafter austauschen, Fragen stellen, Ideen für Content sammeln oder auch die internen Prozesse verbessern. Wenn sie dann noch Unterstützung in Form von Content Ideen oder Bildmaterialien erhalten – wird’s ne sehr runde und erfolgreiche Sache. 😊
Das Coaching ist so angelegt, dass möglichst wenig Aufwand auf den Schultern der Markenbotschafter landet. Dennoch: Zu Beginn werden wir mit einer Hausaufgabe starten, die die Zielsetzung sowie auch die Zielgruppe und grobe Themenkorridore von dem Teilnehmer abfragt. Die Erfahrung zeigt hier, dass diese Hausaufgabe manchen ein wenig Hirnschmalz abverlangt. Entsprechend kann die Bearbeitung zwischen 1-3 Stunden liegen. Nach dieser Hausaufgabe halten sich die Aufgaben neben den Sessions in Grenzen – Ergänzungen im Profil sowie die ersten Beiträge, die verfasst werden sollen, können die meisten Markenbotschafter gut neben ihrem eigentlichen Job abbilden.
Nach oben ist natürlich keine Grenze gesetzt – oft erleben wir, dass die Markenbotschafter LinkedIn für sich entdecken und demnach viele Dinge ausprobieren und umsetzen wollen. Hier liegt der Zeitinvest natürlich höher. In der Regel starten die meisten Botschafter mit 1-2 Beiträgen pro Woche und halten sich ca. 20 Minuten am Tag auf LinkedIn auf. Das macht einen wöchentlichen Invest von rund 3,5 Stunden.
Wir legen Wert darauf, dass alle Botschafter EINE Ansprechpartnerin haben. So bekommen alle die gleichen Informationen und es gibt eine Person, die den Überblick über die gesamte Initiative hat. Bei Digital Seed liegt die Durchführung der Coachings bei Vanessa. Sie ist der Ansprechpartner für jedes Thema rund um LinkedIn und bringt alle Teilnehmer durch das Coaching.

Bei Digital Seed liegt die Durchführung des Coachings bei Vanessa. Sie ist der Ansprechpartner für jedes Thema rund um LinkedIn und bringt alle Teilnehmer durch das Coaching. Seit 2020 ist sie täglich auf LinkedIn unterwegs und schult Markenbotschafter in den Funktionen und Vorgehensweisen. Sie hat die Entwicklung der Plattform in den letzten Jahren live miterlebt und bereits vor Digital Seed in Social Media Abteilungen wie der von Vorwerk flooring, SANTE Naturkosmetik oder auch verschiedenen Agenturen mit LinkedIn und anderen Social Media Plattformen, gearbeitet.

Das Coaching einer LinkedIn Markenbotschaftergruppe umfasst unterschiedliche Einheiten. Neben dem Gruppentreffen zu Beginn des Coachings, werden alle Markenbotschafter in 1:1-Sessions online betreut. Das bedeutet, jeder Teilnehmer wird ganz individuell dort abgeholt, wo er oder sie geradesteht. Deshalb gestaltet sich auch der Preis je nach Anzahl der Teilnehmer. Pro Person liegt der Pauschalpreis bei 2.200€. Wir empfehlen, dass zu Beginn der Markenbotschafter(ei) mindestens 5 Personen auf LinkedIn platziert werden. Die Erfahrung hat gezeigt, dass erst dann ein spürbarer Effekt eintritt.
Es wäre wohl einfacher die Personen aufzuzählen, die sich nicht für ein solches Training eignen. Kurz: JEDER, der motiviert ist, die Welt von LinkedIn kennenzulernen, die Plattform für Vertriebs- und Kommunikationsziele zu nutzen, kann am Coaching teilnehmen und Corporate Influencer werden. Vom Neuanmelder über Semi-Profi bis hin zu Digital Natives – wir hatten sie alle schon. Und wir haben sie alle zu Influencern gemacht.
Während des Coachings machen wir die Markenbotschafter fit. Bedeutet: Hier werden höchstens kleinere, organisatorische Dinge erledigt werden müssen. Nach dem Coaching ist es jedoch sinnvoll, die Markenbotschafter auch langfristig zu unterstützen. Im Idealfall mit Review-Meetings, Content Materialien und Updates. Auch hier können wir unterstützen und z.B. die weiterführenden Review-Meetings vorbereiten und durchführen.
Ein Coaching-Termin dauert in der Regel 60 Minuten. So bleiben die Inhalte besser im Gedächtnis und die Teilnehmer haben Zeit, das Gelernte anzuwenden.
Wir sind wirklich gern flexibel. Normalerweise setzen wir pro Woche eine Session an. So können die Teilnehmer nacharbeiten und das neu gelernte gut umsetzen. Sollte es Urlaube, Messen, Vertriebsevents oder andere Dinge geben, die das Coaching herauszögern – wir sind flexibel. Wir richten uns nach den Kalendern der Teilnehmer.
Das ist dann zwar schade, aber wir bekommen das hin. Da wir alle Termine flexibel an die Kalender der Teilnehmer anpassen, können wir auch Verschiebungen vornehmen. Je früher wir Bescheid wissen, desto besser. UND je weniger das passiert, desto mehr Effekt hat das Coaching, da wir so einen gewissen Flow erhalten.
Es gibt unterschiedliche Dinge, die wir während des Coachings messen. Einerseits sind das Vorher/ Nachher Bilder des Profils, die Größe des Netzwerks (Followerzahl), der Social Selling Index (von LinkedIn ermittelte Zahl, die Regelmäßigkeit des Postens und andere Aktivitäten auf LinkedIn berechnet) der zu Anfang des Coachings übermittelt wird. Zudem besteht (optional) die Möglichkeit, mit interaktiven Dashboards zu arbeiten, in denen auch die Ansichten der Beiträge der Markenbotschafter erfasst werden.
Das Training der Markenbotschafter findet in der Regel auf Deutsch statt. Möglich wäre auch eine Schulung in der englischen Sprache abzuhalten. Hier ist jedoch vorher zu prüfen, dass auch alle Teilnehmer gutes bis sehr gutes Englisch sprechen, um auszuschließen, dass hier Wissen verloren geht.
Definitiv JA! Besonders auf internationaler Ebene lassen sich die Markenbotschafter gut positionieren, weil unterschiedliche Ländermärkte angesprochen werden können.
Selbstverständlich. Auch außerhalb der Coaching-Sessions können Fragen per Mail, Telefon, LinkedIn, Videocall, usw. Beantwortet werden.
In manchen Fällen sind Vor-Ort-Workshops eine gute Idee – aber in der Regel haben wir die Erfahrung gemacht, dass die Online-Coachings eine bessere Erfolgsquote haben. Warum? Wir glauben, dass 1:1-Sessions dafür sorgen, dass die Markenbotschafter sich vorbereiten, die Sessions nachbereiten, sich intensiver mit den Themen beschäftigen, mehr Fragen stellen, den Themen besser folgen können und natürlich auch intensiver auf ihren persönlichen Stand eingegangen werden kann. Sprich uns einfach an, wenn du nicht sicher bist, ob Online oder Vor-Ort die bessere Wahl für dein Unternehmen ist.
An einem Training können unterschiedlich große Gruppen teilnehmen. Wir empfehlen nur, mit mindestens 5 Personen mit der Markenbotschafter(ei) zu starten, damit am Ende auch deutliche Effekte spürbar werden. Also: Ab 5 aufwärts kriegen wir alles hin. 😊
Quatsch. Wir werden uns nach der Positionierung und der Arbeit zur Zielgruppe damit befassen, das Netzwerk auszubauen und innerhalb kürzester Zeit wird sich die Followerzahl erhöhen. Es ist daher nicht nötig, dass man bereits eine gewisse Anzahl an Kontakten im Netzwerk hat – das bauen wir gern gemeinsam auf.
Nein – auch das ist Teil unseres umfassenden Coachings (sogar der eigentlich größte Teil). Sobald die Positionierung steht, wir wissen, mit welcher Zielgruppe wir es zu tun haben und wissen, wie wir das Netzwerk mit den richtigen Personen ausbauen können, geht es daran, sich mit der Content Kreation zu beschäftigen. Hier gibt es unzählige Beispiele, Vorlagen, Insights zum Algorithmus, Ideen für Themen, Informationen zu Formaten und Best Practices. Auch nach der Content-Druckbetankung gibt es noch die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Denn wer kennt es nicht: Immer erst dann, wenn man mittendrin ist, fallen einem noch welche ein. Unterstützen kann man die Markenbotschafter auch, indem man in regelmäßigen Abständen Review-Meetings durchführt. Besonders am Anfang ist dies eine gute Möglichkeit, um den Einstieg in den Prozess zu erleichtern. Solche Meetings führen wir auch durch – also sprich uns gern an!