Die Ziele auf LinkedIn können unterschiedlicher Natur sein. Das Ziel unseres Coachings ist jedoch ganz klar: Wir sorgen dafür, dass deine Mitarbeiter fit für LinkedIn werden. Dass sie wissen, wie sie die Plattform als Werkzeug in ihrem Vertriebs- oder Kommunikationsalltag verwenden können. Wir sorgen dafür, dass jeder Teilnehmer am Ende des Programms in der Lage ist, das LinkedIn Netzwerk zu erweitern, Content zu kreieren und zu posten und verstanden hat, worauf es bei LinkedIn ankommt und wie das Tool einen Mehrwert bietet.
Uns ist es wichtig, dass jeder Teilnehmer die Chance hat, alle Fragen zu stellen, sich die Zeit zu nehmen in den Prozess der Content Kreation und die Rolle eines Markenbotschafters oder einer Markenbotschafterin über LinkedIn einzufühlen. Das Coaching umfasst 6 Sessions, die jeweils eine Stunde dauern und wöchentlich angesetzt werden. Allerdings sind wir große Verfechter des Flexiblen. Bedeutet, wenn jemand länger für die Positionierung braucht – kein Problem. Bedeutet auch, wenn jemand weniger Hilfe von unserer Seite braucht – kriegen wir auch hin.
Die ersten Ergebnisse können bereits nach wenigen Tagen bewundert werden: Das LinkedIn-Profil wird anhand der gemeinsamen Positionierung aufgemotzt, die ersten Vernetzungen werden nach wenigen Wochen versendet und das Netzwerk beginnt zu wachsen. Quickwins stellen sich bereits während des Coachings ein, wenn die Teilnehmer sehen, dass die investierte Arbeit durch Nachrichten, Kommentare, Likes und Content belohnt wird. Immer ein schöner Moment für beide Seiten. 😊
Klare Frage, klare Antwort: Wir empfehlen, dass mindestens 5 Markenbotschafter gemeinsam starten sollten. Erstens sind die Effekte dann spürbar und zweitens motivieren sich die Markenbotschafter auch gegenseitig und können sich bei der Ideenfindung für Content auf LinkedIn unterstützen.
Auf jeden Fall! Die Zielsetzung des Coachings passt sich ganz individuell an die Ziele der Teilnehmer und ihre Position im Unternehmen an. Je nachdem, welche Zielgruppe angesprochen werden soll, werden auch die Botschaften und Content-Strategien angepasst. So können auch Mitarbeiter aus dem Marketing oder auch der Produktentwicklung viele Inhalte beitragen, die für die Unternehmenskommunikation auf LinkedIn sinnvoll sind.
Ja, gar kein Problem! Das Basis-Coaching beinhaltet alles, was du für einen erfolgreichen Auftritt auf LinkedIn wissen musst. Also sind auch “Quereinsteiger” mehr als willkommen. Wichtig ist nur, dass sie motiviert sind und freiwillig, ohne Druck bei der Initiative mitmachen.
Nein – es ist nicht nötig, dass man bereits auf LinkedIn aktiv ist. Wir können auch auf der “grünen Wiese” starten und Teilnehmer onboarden, die bisher keine Berührungspunkte mit LinkedIn hatten. Einzige Voraussetzen: Motivation und Interesse. Das ist immer das A & O.
Ein Premium-Account ist nicht nötig. Wir werden zwar im weiteren Verlauf mit dem Sales Navigator arbeiten, allerdings führen wir das Set-Up gemeinsam durch. Bedeutet: Keine Sorge, wir machen das alles zusammen. 😊
Nach dem Coaching sind die Markenbotschafter bereit, allein auf LinkedIn aktiv zu werden. Alle Basis-Informationen haben sie erhalten. Sie wissen, worauf man beim Algorithmus achten muss und wie man Content kreiert. Jetzt ist es wichtig, den Botschaftern Unterstützung anzubieten. Dazu haben sich Review-Meetings in regelmäßigen Abständen bewährt. Bei diesen Meetings können sich die Botschafter austauschen, Fragen stellen, Ideen für Content sammeln oder auch die internen Prozesse verbessern. Wenn sie dann noch Unterstützung in Form von Content Ideen oder Bildmaterialien erhalten – wird’s ne sehr runde und erfolgreiche Sache. 😊
Das Coaching ist so angelegt, dass möglichst wenig Aufwand auf den Schultern der Markenbotschafter landet. Dennoch: Zu Beginn werden wir mit einer Hausaufgabe starten, die die Zielsetzung sowie auch die Zielgruppe und grobe Themenkorridore von dem Teilnehmer abfragt. Die Erfahrung zeigt hier, dass diese Hausaufgabe manchen ein wenig Hirnschmalz abverlangt. Entsprechend kann die Bearbeitung zwischen 1-3 Stunden liegen. Nach dieser Hausaufgabe halten sich die Aufgaben neben den Sessions in Grenzen – Ergänzungen im Profil sowie die ersten Beiträge, die verfasst werden sollen, können die meisten Markenbotschafter gut neben ihrem eigentlichen Job abbilden.
Nach oben ist natürlich keine Grenze gesetzt – oft erleben wir, dass die Markenbotschafter LinkedIn für sich entdecken und demnach viele Dinge ausprobieren und umsetzen wollen. Hier liegt der Zeitinvest natürlich höher. In der Regel starten die meisten Botschafter mit 1-2 Beiträgen pro Woche und halten sich ca. 20 Minuten am Tag auf LinkedIn auf. Das macht einen wöchentlichen Invest von rund 3,5 Stunden.
Wir legen Wert darauf, dass alle Botschafter EINE Ansprechpartnerin haben. So bekommen alle die gleichen Informationen und es gibt eine Person, die den Überblick über die gesamte Initiative hat. Bei Digital Seed liegt die Durchführung der Coachings bei Vanessa. Sie ist der Ansprechpartner für jedes Thema rund um LinkedIn und bringt alle Teilnehmer durch das Coaching.
Bei Digital Seed liegt die Durchführung des Coachings bei Vanessa. Sie ist der Ansprechpartner für jedes Thema rund um LinkedIn und bringt alle Teilnehmer durch das Coaching. Seit 2020 ist sie täglich auf LinkedIn unterwegs und schult Markenbotschafter in den Funktionen und Vorgehensweisen. Sie hat die Entwicklung der Plattform in den letzten Jahren live miterlebt und bereits vor Digital Seed in Social Media Abteilungen wie der von Vorwerk flooring, SANTE Naturkosmetik oder auch verschiedenen Agenturen mit LinkedIn und anderen Social Media Plattformen, gearbeitet.
Das Coaching einer LinkedIn Markenbotschaftergruppe umfasst unterschiedliche Einheiten. Neben dem Gruppentreffen zu Beginn des Coachings, werden alle Markenbotschafter in 1:1-Sessions online betreut. Das bedeutet, jeder Teilnehmer wird ganz individuell dort abgeholt, wo er oder sie geradesteht. Deshalb gestaltet sich auch der Preis je nach Anzahl der Teilnehmer. Pro Person liegt der Pauschalpreis bei 2.200€. Wir empfehlen, dass zu Beginn der Markenbotschafter(ei) mindestens 5 Personen auf LinkedIn platziert werden. Die Erfahrung hat gezeigt, dass erst dann ein spürbarer Effekt eintritt.
Es wäre wohl einfacher die Personen aufzuzählen, die sich nicht für ein solches Training eignen. Kurz: JEDER, der motiviert ist, die Welt von LinkedIn kennenzulernen, die Plattform für Vertriebs- und Kommunikationsziele zu nutzen, kann am Coaching teilnehmen und Corporate Influencer werden. Vom Neuanmelder über Semi-Profi bis hin zu Digital Natives – wir hatten sie alle schon. Und wir haben sie alle zu Influencern gemacht.
Während des Coachings machen wir die Markenbotschafter fit. Bedeutet: Hier werden höchstens kleinere, organisatorische Dinge erledigt werden müssen. Nach dem Coaching ist es jedoch sinnvoll, die Markenbotschafter auch langfristig zu unterstützen. Im Idealfall mit Review-Meetings, Content Materialien und Updates. Auch hier können wir unterstützen und z.B. die weiterführenden Review-Meetings vorbereiten und durchführen.
Ein Coaching-Termin dauert in der Regel 60 Minuten. So bleiben die Inhalte besser im Gedächtnis und die Teilnehmer haben Zeit, das Gelernte anzuwenden.
Wir sind wirklich gern flexibel. Normalerweise setzen wir pro Woche eine Session an. So können die Teilnehmer nacharbeiten und das neu gelernte gut umsetzen. Sollte es Urlaube, Messen, Vertriebsevents oder andere Dinge geben, die das Coaching herauszögern – wir sind flexibel. Wir richten uns nach den Kalendern der Teilnehmer.
Das ist dann zwar schade, aber wir bekommen das hin. Da wir alle Termine flexibel an die Kalender der Teilnehmer anpassen, können wir auch Verschiebungen vornehmen. Je früher wir Bescheid wissen, desto besser. UND je weniger das passiert, desto mehr Effekt hat das Coaching, da wir so einen gewissen Flow erhalten.
Es gibt unterschiedliche Dinge, die wir während des Coachings messen. Einerseits sind das Vorher/ Nachher Bilder des Profils, die Größe des Netzwerks (Followerzahl), der Social Selling Index (von LinkedIn ermittelte Zahl, die Regelmäßigkeit des Postens und andere Aktivitäten auf LinkedIn berechnet) der zu Anfang des Coachings übermittelt wird. Zudem besteht (optional) die Möglichkeit, mit interaktiven Dashboards zu arbeiten, in denen auch die Ansichten der Beiträge der Markenbotschafter erfasst werden.
Das Training der Markenbotschafter findet in der Regel auf Deutsch statt. Möglich wäre auch eine Schulung in der englischen Sprache abzuhalten. Hier ist jedoch vorher zu prüfen, dass auch alle Teilnehmer gutes bis sehr gutes Englisch sprechen, um auszuschließen, dass hier Wissen verloren geht.
Definitiv JA! Besonders auf internationaler Ebene lassen sich die Markenbotschafter gut positionieren, weil unterschiedliche Ländermärkte angesprochen werden können.
Selbstverständlich. Auch außerhalb der Coaching-Sessions können Fragen per Mail, Telefon, LinkedIn, Videocall, usw. Beantwortet werden.
In manchen Fällen sind Vor-Ort-Workshops eine gute Idee – aber in der Regel haben wir die Erfahrung gemacht, dass die Online-Coachings eine bessere Erfolgsquote haben. Warum? Wir glauben, dass 1:1-Sessions dafür sorgen, dass die Markenbotschafter sich vorbereiten, die Sessions nachbereiten, sich intensiver mit den Themen beschäftigen, mehr Fragen stellen, den Themen besser folgen können und natürlich auch intensiver auf ihren persönlichen Stand eingegangen werden kann. Sprich uns einfach an, wenn du nicht sicher bist, ob Online oder Vor-Ort die bessere Wahl für dein Unternehmen ist.
An einem Training können unterschiedlich große Gruppen teilnehmen. Wir empfehlen nur, mit mindestens 5 Personen mit der Markenbotschafter(ei) zu starten, damit am Ende auch deutliche Effekte spürbar werden. Also: Ab 5 aufwärts kriegen wir alles hin. 😊
Quatsch. Wir werden uns nach der Positionierung und der Arbeit zur Zielgruppe damit befassen, das Netzwerk auszubauen und innerhalb kürzester Zeit wird sich die Followerzahl erhöhen. Es ist daher nicht nötig, dass man bereits eine gewisse Anzahl an Kontakten im Netzwerk hat – das bauen wir gern gemeinsam auf.
Nein – auch das ist Teil unseres umfassenden Coachings (sogar der eigentlich größte Teil). Sobald die Positionierung steht, wir wissen, mit welcher Zielgruppe wir es zu tun haben und wissen, wie wir das Netzwerk mit den richtigen Personen ausbauen können, geht es daran, sich mit der Content Kreation zu beschäftigen. Hier gibt es unzählige Beispiele, Vorlagen, Insights zum Algorithmus, Ideen für Themen, Informationen zu Formaten und Best Practices. Auch nach der Content-Druckbetankung gibt es noch die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Denn wer kennt es nicht: Immer erst dann, wenn man mittendrin ist, fallen einem noch welche ein. Unterstützen kann man die Markenbotschafter auch, indem man in regelmäßigen Abständen Review-Meetings durchführt. Besonders am Anfang ist dies eine gute Möglichkeit, um den Einstieg in den Prozess zu erleichtern. Solche Meetings führen wir auch durch – also sprich uns gern an!