Networking, Networking, Networking. Das war im Business schon immer wichtig. Nur: Heute ist es weit mehr, als das Austauschen von Visitenkarten auf einer Messe. Besonders für C-Level-Führungskräfte spielt die Online-Präsenz eine entscheidende Rolle, und kaum ein Ort bietet eine bessere Bühne als LinkedIn. Denn hier können Spitzenkräfte nicht nur Geschäfte abwickeln, sondern auch ihre Persönlichkeit, Vision und Führungsqualitäten unter Beweis stellen.
Jawohl! Es ist Zeit, sich auf diese virtuelle Bühne zu begeben und von der Spitze aus zu strahlen.
1Meter58 geballtes LinkedIn-Wissen. Und dazu schnell wie der Schall auf der Tastatur...
Ehrlich.
Coaching & Content
Das ist ihr Ding.
Inhaltsverzeichnis:
3 very surprising Facts:
LinkedIn fungiert heute nicht nur als digitales Schaufenster für Fachkräfte, sondern auch als Schlüsselinstrument für C-Level-Führungskräfte, um ihre Präsenz zu maximieren.
Die Plattform dient als zentrale Drehscheibe für Geschäftsnetzwerke und professionellen Austausch. LinkedIn ist ein dynamisches Umfeld, in dem Führungskräfte ihre Visionen teilen, Brücken zu neuen Geschäftspartnern schlagen und sogar Branchentrends beeinflussen können.
Die C-Level-Positionierung auf LinkedIn wird genau deshalb zu einer strategischen Notwendigkeit, um nicht nur das eigene Profil zu stärken, sondern auch das gesamte Unternehmen als vertrauenswürdige Kraft im digitalen Raum zu etablieren.
Es ist die Bühne, auf der Führungskräfte nicht nur gesehen, sondern auch gehört werden, und somit den Einflussbereich ihres Unternehmens nachhaltig erweitern können.
(Read more: Thought-Leader auf LinkedIn: Was C-Level-Executives als Markenbotschafter erreichen können.)
2. Grundlagen zur C-Level-Positionierung auf LinkedIn.
Eine effektive C-Level-Positionierung auf LinkedIn beginnt mit den Grundlagen – einem sorgfältig optimierten LinkedIn-Profil.
Aber bevor die ersten Texte und Visuals eingefügt werden, ist es wichtig, klare Ziele zu definieren und die Zielgruppe sowie deren spezifische Probleme und Herausforderungen zu verstehen.
Diese Vorüberlegungen dienen als Leitfaden für die gezielte Ausgestaltung des Profils, um relevante Informationen zu präsentieren, die nicht nur die berufliche Laufbahn, sondern auch die Persönlichkeit und Vision des C-Level-Executives betonen.
Die Erstellung eines optimierten LinkedIn-Profils erfordert also nicht nur kreative Elemente, sondern auch eine strategische Ausrichtung. Klar – alles andere ist Topfschlagen.
Steht deine Ausrichtung, geht es an die Gestaltung von Texten und Bildern.
Während Banner und Texte die Story erzählen sollen, sollte das Profilbild Vertrauen, Sympathie und Professionalität ausstrahlen. Visuals haben eine unmittelbare Wirkung und können den ersten Eindruck formen. Deshalb solltest du hier sorgfältig wählen.
Wenn du Unterstützung bei den Texten brauchst, kann dir dieser Beitrag helfen: Die Kunst des Profil-Slogans.)
3. Inhalte, die C-Level-Führungskräfte teilen sollten.
C-Level-Führungskräfte sollten sich bemühen, authentische Einblicke in ihren beruflichen Alltag zu gewähren. PUNKT.
Eigentlich könnte ich an dieser Stelle direkt aufhören.
Aber im Detail:
Du könntest den Entscheidungsprozess hinter wichtigen Strategien beleuchten oder auch Lektionen aus Herausforderungen zu teilen. Gleichzeitig ist es entscheidend, Visionen und strategische Gedanken zu kommunizieren, um das Netzwerk an der gesteckten Richtung teilhaben zu lassen.
Das Teilen von Zukunftsvisionen gibt der Positionierung eine langfristige Perspektive.
PRO-Tipp: Die Interaktionen auf LinkedIn sollten nicht auf berufliche Kontakte beschränkt sein. C-Level-Führungskräfte, die aktiv mit Mitarbeitern und ihrem Netzwerk interagieren, schaffen eine offene Kommunikationskultur und stärken die Bindung zu allen Ebenen des Unternehmens.
Die Kunst der C-Level-Positionierung besteht also darin, nicht nur als Leiter wahrgenommen zu werden, sondern auch als inspirierender Kommunikator und vertrauenswürdiger Mentor.
4. Best Practices: C-Level Positionierung auf LinkedIn.
Kommen wir nun zu den Best Practices von C-Level-Führungskräften, die LinkedIn schon seit einiger Zeit für sich nutzen:
Dr. Nicola Kleppmann.
General Manager bei Samson KT-Elektronik.
Als erste „Energy-Influencerin“ treibt Nicola Kleppmann mit ihrer Präsenz auf LinkedIn und ihren Beiträgen die Energiewende voran. Sie teilt neue Technologien, Einblicke in das Thema Fernwärme, ihren Arbeitsalltag und Events, auf denen sie über ihre Themen spricht.
Dina Reit.
Geschäftsführerin bei SK Laser.
Dina Reit – ein besonders bekanntes Gesicht auf LinkedIn, das es mit über 45.000 Followern bereits ins Fernsehen geschafft hat. Ihre starken Themen: Mitarbeiterführung, weibliche Führungskräfte, Familienunternehmen aber natürlich auch die Produkte von SK Laser.
Dr. Jörg Schwall.
Managing Director bei Villeroy & Boch Fliesen.
Dr. Jörg Schwall legt Fokus auf Mitarbeiterführungsthemen – auf Transparenz im Bewerbungsprozess und viele weitere Personalthemen.
5. Netzwerk- und Beziehungsaufbau für C-Level-Führungskräfte.
Als C-Level-Führungskraft geht es beim Netzwerkausbau über die normale Verbindung hinaus – es geht um den Aufbau von echten, sinnvollen Beziehungen.
Als C-Level-Executive solltest du aktiv an Branchendiskussionen teilnehmen, Fachkenntnisse teilen und die Erfolge deines Teams hervorheben. Das regelmäßige Engagement mit Kontakten, Mitarbeitern und potenziellen Geschäftspartnern stärkt nicht nur das berufliche Netzwerk, sondern schafft auch eine vertrauensvolle digitale Gemeinschaft.
Wenn du deine Reichweite auf LinkedIn erhöhen möchtest, kann dieser Beitrag für dich interessant sein: 7 Hacks für Reichweite auf LinkedIn.
6. Herausforderungen und Lösungsansätze.
Die Balance zwischen persönlicher Authentizität und professioneller Repräsentation kann eine Herausforderung sein. C-Level-Führungskräfte müssen einen schmalen Grat zwischen Offenheit und der Wahrung von Unternehmensinteressen navigieren.
Darum hilft es, klare Leitlinien für die digitale Kommunikation zu entwickeln, um sowohl die Persönlichkeit als auch die Unternehmenswerte zu bewahren.
Eine weitere Herausforderung liegt in der Bewältigung von negativem Feedback oder kritischen Stimmen. C-Level-Executives sollten dies als Möglichkeit sehen, konstruktives Feedback zu generieren und Transparenz zu fördern. Die Lösung besteht darin, auf solches Feedback professionell zu reagieren, Verbesserungen vorzunehmen und weiterhin Authentizität zu zeigen.
Zeitmangel ist eine häufige Herausforderung. Eine effektive Lösung ist die Delegation von Social-Media-Aktivitäten an spezialisierte Teams, um eine die kontinuierliche Präsenz aufrechtzuerhalten, ohne die Führungskraft zu überlasten. Die bewusste Planung und Zeiteinteilung sind Schlüsselkomponenten für eine nachhaltige C-Level-Positionierung auf LinkedIn.
Als Führungskraft hast du eine Strahlkraft, die für dein Unternehmen von enormer Bedeutung ist und die helfen kann, Vertrauen in dein Unternehmen aufzubauen. Wichtig ist, dass du dir vorab überlegst, welche Ziele du auf LinkedIn erreichen möchtest und wo du inhaltliche Schwerpunkte setzt, die auch für deine Zielgruppe interessant sind.