7 Hacks für mehr Reichweite auf LinkedIn, die Du kennen solltest.

LinkedIn ist eine der weltweit größten Social Media Plattformen mit mehr als 850 Millionen Mitgliedern.* Tendenz steigend. Mehr Reichweite auf LinkedIn zu haben wird immer wichtiger.

Und nicht umsonst ist die Business-Plattform Vorreiter was den Aufbau von Netzwerken und Reichweite angeht.

Das ist auch einer der Gründe, warum LinkedIn häufig als die B2B-Plattform für Social Selling betrachtet wird. 

Du fragst dich, wie man auf LinkedIn schneller Meter macht? Hier kommen meine besten Hacks für mehr Reichweite auf LinkedIn. 

Vanessa Meyer

1Meter58 geballtes LinkedIn-Wissen. Und dazu schnell wie der Schall auf der Tastatur...
Ehrlich.
Coaching & Content
Das ist ihr Ding.

Inhaltsverzeichnis:

  1. Ein aussagekräftiges LinkedIn-Profil
  2. Den Sales Navigator nutzen, um mehr Reichweite auf LinkedIn zu bekommen.
  3. Relevanter, richtig guter Content.
  4. Soziale Interaktionen.
  5. Nutze Mentions.
  6. Verhalte dich „natürlich“.
  7. Versuch’s mal mit Gruppen.

3 very surprising Facts:

  • Einige LinkedIn-Nutzer haben sich humorvolle und absurde Jobtitel ausgedacht, die von „Chief Chatter“ bis zu „Dream Alchemist“ reichen. 
  • Ein Astronaut hat tatsächlich vom Weltraum aus LinkedIn genutzt, um mit Menschen auf der Erde in Kontakt zu bleiben. Talk about networking!
  • LinkedIn verwendet einen Algorithmus, um zu entscheiden, welche Inhalte den Nutzern angezeigt werden. Interaktionen wie Kommentare, Likes und Shares erhöhen die Sichtbarkeit deiner Beiträge.
Keine Zeit? Hier geht’s zur Zusammenfassung:

1. Ein aussagekräftiges LinkedIn Profil

Es hilft alles nichts. An einem guten (und damit meine ich aussagekräftigen) Profil kommt man nun mal nicht vorbei, wenn man seine Reichweite auf LinkedIn ausbauen möchte. 

Viele nutzen das Profil nach wie vor als „digitalen Lebenslauf“ – dabei ist es so viel mehr als das! 

Denn welche Frage stellt sich ein (bisher fremder) LinkedIn-User, wenn er auf dein Profil geht? 

Genau. What’s in it for me?

Zu Deutsch: Was bringt mir dieser Kontakt?

Was kann ich erwarten, wenn ich diesen Kontakt in mein Netzwerk hole? Handelt es sich um einen Vertreter für Friseursalon-Shampoo oder Büromöbel? 

Die Devise ist: Mach es deinem Besucher so einfach wie möglich.

Roll die Willkommensmatte aus und sag ihm ganz deutlich, für was du stehst und was sein Mehrwert ist. 

Merke: Das LinkedIn Profil kann darüber entscheiden, ob man sich mit dir vernetzen möchte oder nicht. 

(Wenn du hier Hilfe gebrauchen kannst, schau doch mal bei mir auf dem LinkedIn-Profil vorbei.) 

2. Den Sales Navigator nutzen, um mehr Reichweite auf LinkedIn zu bekommen.

Wenn dein Profil steht und so richtig überzeugend ist (die Willkommensmatte ausgerollt ist), DANN wird Besuch eingeladen. 

Eine gute Möglichkeit, um an neue Kontakte zu kommen, ist die LinkedIn-Suche zu benutzen und hier nach potenziellen Interessenten zu suchen.

Das können Neukunden aber natürlich auch Kooperationspartner sein. Je nachdem, was man sich in seiner Social Selling Strategie als Ziel gesetzt hat. 

Eine weitere Variante ist der Sales Navigator von LinkedIn

Hier hat man weitaus differenzierte Möglichkeiten, um Menschen für sein Netzwerk zu finden. Das macht besonders dann Sinn, wenn man wirklich nach potenziellen Käufern sucht und eine spezielle Zielgruppe im Kopf hat.

In jedem Fall sorgt der Sales Navigator dafür, dass das eigene Netzwerk sich mit Kontakten füllt, die man auch tatsächlich für sich nutzen kann.

Und eben nicht Tante Erna von nebenan. 

Screenshot Sales Navigator: Mit diesem Tool ist es super einfach, die richtige Zielgruppe auf LinkedIn zu finden und anzusprechen.

3. Relevanter, richtig guter Content.

Was bringt dir mehr Reichweite auf LinkedIn? Die Antwort ist einfach. Aber schwer umzusetzen: Content. 

Je regelmäßiger du eigene Beiträge und Content produzierst (am besten in unterschiedlichen Formaten), desto sichtbarer wirst du mit der Zeit werden. 

Wichtig ist, dass du wirklich spannende Themen für dein Netzwerk findest. Dafür brauchst du ein gewisses Gespür für deine Zielgruppe. 

Das ist etwas, was über einen gewissen Zeitraum wachsen wird. 

Also schmeiß nicht gleich nach den ersten Posts die Flinte ins Korn. Dein Publikum muss sich schließlich erst ein bisschen an dich gewöhnen (und der Algorithmus auch!)

4. Soziale Interaktionen.

LinkedIn ist ein soziales Medium. Soziale Interaktion wird hier großgeschrieben und gefördert.

Was „gefördert“ in diesem Zusammenhang bedeutet? Ganz einfach: LinkedIn sorgt mit seinem Algorithmus dafür, dass Interaktionen wie fremde Beiträge liken, teilen und kommentieren honoriert werden. 

Je sichtbarer du durch deine eigene Initiative in deinem Netzwerk wirst, desto mehr Reichweite erhalten auch deine Beiträge.

Als Geschenk.

Also: Gib dir einen Ruck und interagiere. Teile dich mit. Gib Feedback. Je mehr desto besser. So wirst du schnell mehr Reichweite auf LinkedIn erhalten!

(Pro-Tipp: Verwende für Kommentare mehr als 10 Worte, damit sie auch wirklich zählen!)

5. Nutze Mentions.

Eine weitere Möglichkeit, um mehr Reichweite auf LinkedIn zu erhalten, sind Mentions, also Erwähnungen. 

Das bedeutet, dass du andere User oder andere Seiten von LinkedIn verlinkst. Das hat mehrere Vorteile. 

Einmal richtest du die Aufmerksamkeit der markierten Person/Seite auf deinen Beitrag oder dein Kommentar. Zweitens zeigt es anderen Usern, dass du ein solides Netzwerk hast. Und last but not least: Der Algorithmus maaaag das. 

Um jemanden zu verlinken (oder zu erwähnen), füge einfach ein @ in den Text ein und beginne den Namen der Seite oder der Person zu tippen.

Sofern du mit ihr vernetzt bist, wird die Person dir vorgeschlagen werden. Probier’s am besten gleich mal aus. 

6. Verhalte dich „natürlich“.

Ein etwas unbekannterer „Hack“, aber auf die Dauer sehr effektiv: Versuche dir in der digitalen Welt von LinkedIn deine „Menschlichkeit“ zu bewahren.

Das erstreckt sich auf mehrere Bereiche. 

Zum Beispiel bei deiner Art mit anderen Community-Mitgliedern zu kommunizieren, solltest du versuchen, immer authentisch zu bleiben. 

Das mag man im realen Leben und genauso auch im digitalen Umfeld.

Gleiche Dinge gelten für die etwas „technischeren“ Bereiche. So schaut sich der Algorithmus von LinkedIn beispielsweise an, die Tageszeit an, zu der man seine Beiträge postet. Die sollte ein bisschen variieren. 

Zwar sollte man sich schon an die Stoßzeiten seiner Zielgruppe halten, doch jeden Morgen um PUNKT 8.00Uhr zu posten ist ein wenig unrealistisch, oder?

Auch hier fährt man also mit einer natürlichen, leichten Unregelmäßigkeit besser. 

Denn ein glücklicher Algorithmus ist ein freundlicher Algorithmus. 🙂

Außerdem schaut sich LinkedIn an, wie viele Vernetzungsanfragen du verschickst und zu welchen Zeiten. 

Aus diesem Grund sollte man auch vorsichtig mit Bots sein. Denn wie „natürlich“ wirkt es zum Beispiel, wenn Sonntagnacht um vier Uhr noch Vernetzungsanfragen rausgehen…? Schwierig. 

7. Versuch’s mal mit Gruppen.

Netzwerken, austauschen, interagieren und mit Menschen kommunizieren.

Das ist der Grundsatz von LinkedIn und das kann man besonders gut in den LinkedIn Gruppen tun. 

Hier finden sich Gleichgesinnte, die über unterschiedliche Themen diskutieren und sich austauschen wollen – der ein oder andere Kontakt kann hier natürlich auch entstehen, wichtig ist aber vor allem die generelle Aktivität. 

Also: Happy networking! 

*Quelle

Zusammenfassung:

LinkedIn wird als Social-Selling Plattform immer wichtiger, immer bedeutender. Kein Wunder, dass sich immer mehr Menschen in diesem Netz anmelden.

In diesem Beitrag geht es um das Thema Reichweite. Diese Hacks können helfen, das professionelle Netzwerk effektiv zu nutzen und im Bereich des Social Selling erfolgreich zu sein.

  • Aussagekräftiges LinkedIn-Profil: Ein Profil, das deine Werte, Fähigkeiten und deinen Mehrwert klar darstellt, ist entscheidend, um Interesse zu wecken und Verbindungen zu knüpfen. Es sollte wie eine Einladung wirken, um mehr über dich zu erfahren.

  • Sales Navigator für relevante Kontakte: Der LinkedIn Sales Navigator ermöglicht eine gezieltere Suche nach Kontakten, die zu deiner Zielgruppe passen. Dadurch kannst du dein Netzwerk mit Personen erweitern, die wirklich an deinem Angebot interessiert sind.

  • Soziale Interaktionen erhöhen Reichweite: Interagiere aktiv mit anderen Nutzern, indem du Beiträge kommentierst, teilst und likst. Dies erhöht nicht nur deine Sichtbarkeit, sondern zeigt auch dein Engagement in der Community.

  • Regelmäßiger, relevanter Content: Konsistente Beiträge, die relevant und ansprechend sind, helfen dir, eine engagierte Community aufzubauen. Dein Content sollte informative Einblicke bieten und das Interesse deiner Zielgruppe wecken.

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