Die geheime Power von LinkedIn Marketing:
Was ist ein Corporate Influencer?

LinkedIn Marketing und Corporate Influencer. Aus unserer Sicht ist das eine unschlagbare Kombination. Persönlichkeit trifft Business-Welt. Wissensvermittlung paart sich mit Vertrauensaufbau. Vertriebliches Geschick geht Hand in Hand mit Reichweite.  

Also buckle up, denn in diesem Blogbeitrag geht es darum, wie Corporate Influencer dafür sorgen können, dass dein LinkedIn Marketing wirklich fruchtet.  

Vanessa Meyer

1Meter58 geballtes LinkedIn-Wissen. Und dazu schnell wie der Schall auf der Tastatur... Ehrlich. Coaching & Content. Das ist ihr Ding.

Inhaltsverzeichnis:

  1. Die unschlagbare Power von LinkedIn Marketing 
  2. Der Corporate Influencer. Corporate what…? 
  3. Corporate Influencer Marketing: Die magische Zutat für deinen LinkedIn Erfolg
  4. Authentizität trifft Business: Der Kern des Erfolgs. 
  5. Die Macht des Netzwerkens: Multipliziere deine Reichweite 
  6. Corporate Influencer und LinkedIn Marketing. Das Dream Team. 

3 very surprising Facts:

  • Viele Menschen vertrauen Influencern, auch wenn sie diese niemals persönlich getroffen haben. 
  • Ein Corporate Influencer Programm kann die Mitarbeiterbindung stärken, da sich Mitarbeiter stolz fühlen, ihre Expertise zu teilen.
  • Menschen halten Mitarbeiter als die glaubwürdigste Informationsquelle über ein Unternehmen.
Keine Zeit? Hier geht’s zur Zusammenfassung:

1. Die unschlagbare Power von LinkedIn Marketing.

LinkedIn ist nicht nur irgendeine Plattform für Berufstätige. Es ist das Mekka des professionellen Netzwerkens. Es ist der Ort, an dem sich Entscheidungsträger und Fachleute versammeln. Sich austauschen. Netzwerken und Business machen.  

Mit einer gut durchdachten LinkedIn Strategie lassen sich deine Sichtbarkeit steigern, Beziehungen aufbauen und neue Geschäftsmöglichkeiten entdecken.  

Klingt gut? Na dann, lass uns mal im bunten Treiben mitmischen. Aber auf eine kreative Art und Weise. Nämlich mit Corporate Influencern.  

2. Der Corporate Influencer. Corporate what...? 

Ja, im Ausdruck “Corporate Influencer” steckt ganz zu Recht auch das Wort “influence”. Denn ein Corporate Influencer ist jemand, der im Namen seines Unternehmens als Fach- und Fürsprecher auftritt.  
Dabei nutzen Corporate Influencer ihre persönliche Glaubwürdigkeit und ihr persönliches Umfeld, um das Unternehmen zu repräsentieren, seine Botschaften zu verbreiten und eine Community aufzubauen.  

Praktisch wie Youtube-Influencer – nur thematisch an das Unternehmen gebunden und (selbstverständlich) ein Mitarbeiter des Unternehmens.  

Corporate Influencer haben mehr Sichtbarkeit als eine Unternehmensseite auf LinkedIn.

3. Corporate Influencer Marketing: Die magische Zutat für deinen LinkedIn Erfolg 

Corporate Influencer sind die wahren Rockstars auf LinkedIn. Mit ihrem Fachwissen können sie zu echten Meinungsführern innerhalb ihrer Community werden und mit ihrer Persönlichkeit und ihrer Ausstrahlung die Aufmerksamkeit ihres Netzwerks auf sich ziehen.  

Wenn du also Corporate Influencer in deine LinkedIn Strategie einbaust, kannst du von einer Reihe an Dingen profitieren: 

  • Ihre Expertise in ihrem Fachbereich 
  • Ihrer Glaubwürdigkeit
  • Ihrem persönlichen Charme 
  • Ihren ganz individuellen Themenideen 
  • Ihrer Reichweite, die sie auf ihre Zielgruppe anpassen können 
  • Ihrer Menschlichkeit 

     

Wir wollen zwar nicht übertreiben, aber: mit Corporate Influencer Marketing auf LinkedIn öffnet sich der Himmel an Geschäftsmöglichkeiten vor dir!  

4. Authentizität trifft Business: Der Kern des Erfolgs. 

Der wohl wichtigste Faktor und ausschlaggebende Punkt für den Erfolg von Corporate Influencer Marketing ist, dass deine Mitarbeiter deinem LinkedIn Marketing eine enorm menschliche Note verleihen. Anstatt anonyme Unternehmensbotschaften zu verbreiten, treten sie persönlich auf. Sie zeigen ihre Gesichter und schaffen eine Verbindung zu deiner Zielgruppe.  

Durch ihre ganz eigene Perspektive und Expertise können sie ihre eigene Stimme nutzen und gleichzeitig dein Unternehmensbranding stärken. Mit einer strategisch gut aufgesetzten Positionierung können deine Influencer auf LinkedIn so richtig loslegen.   

Eine Mischung wie Erdbeeren mit Schlagsahne – mehr geht einfach nicht.

Was ist ein Corporate Influencer?
Welche Abteilungsbereiche können in Frage kommen?

5. Die Macht des Netzwerkens: Multipliziere deine Reichweite 

Stell dir vor, du hast einen Corporate Influencer an deiner Seite. Nur einen.  

Er teilt deine Inhalte, erwähnt das Unternehmen und gibt deiner Zielgruppe wertvolle Insights.   

Plötzlich erreichen deine Botschaften eine viel größere und gezieltere Gruppe.  

Denn dieser Corporate Influencer hat bereits ein starkes Netzwerk oder baut es gerade weiter aus. Diese wertvollen Verbindungen kannst du für deine LinkedIn Strategie nutzen.  

Und das nicht nur bei einer Person. Stell dir also vor: Es gesellt sich eine zweite Corporate Influencerin dazu.  

Multipliziere das Ganze mit 3. Mit 5. Mit 10.  

Der Aufbau von Reichweite war noch nie so einfach wie mit Corporate Influencer Marketing! 

6. Corporate Influencer und LinkedIn Marketing. Das Dream Team.  

LinkedIn Marketing und Corporate Influencer sind in der Kombination unschlagbar.  

Zusammen können sie deiner LinkedIn Strategie den entscheidenden Kick geben, der für Reichweite, Sichtbarkeit UND Glaubwürdigkeit sorgt.  

Also: Lass die Kreativität deines Teams sprudeln, nutz die Power jedes einzelnen Teammitglieds und macht euch gemeinsam bereit, LinkedIn zu erobern 

Der Erfolg wartet schon.  

Linkedin-Kampagne zum gratis Download.

Praxisbeispiel:
Die wahrscheinlich größte Corporate Influencers Kampagne im deutschen Mittelstand.

Zusammenfassung:

Persönlichkeit trifft Business-Welt.
Wissensvermittlung paart sich mit Vertrauensaufbau.
Vertriebliches Geschick geht Hand in Hand mit Reichweite.

LinkedIn Marketing und Corporate Influencer.
Hier siehst du, warum diese Kombination wirklich fruchtet.
  • Beziehungen gedeihen und Geschäftsmöglichkeiten erblühen auf LinkedIn. Mit einer geschickten Strategie und durch Corporate Influencer, tauchen wir in dieses dynamische Netzwerk ein. 

  • Wenn du Corporate Influencer in deine Strategie einbeziehst, profitierst du von ihrer Expertise, Glaubwürdigkeit, individuellen Ideen und Reichweite.

  • Mitarbeiter verleihen deinem LinkedIn Marketing eine menschliche Note, indem sie persönlich auftreten, ihre Perspektive einbringen und mit gezielter Positionierung auf LinkedIn punkten

  • Durch mehrere Corporate Influencer multipliziert sich deine Reichweite: Wenn sie deine Inhalte teilen, das Unternehmen erwähnen und wertvolle Einblicke über ihre eigenen Kanäle bieten.

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