LinkedIn vs. Webseite.
Was bringt mehr Kunden?

In LinkedIn investieren? Warum denn das? Naja, aus folgendem Grund: Du hast schon extrem viel Zeit in deine B2B-Webseite investiert. Zeit, die du eigentlich anders verwenden könntest und auch solltest.
Denn es stellt sich immer wieder heraus und du merkst es ganz deutlich, dass eine Webseite allein leider nicht ausreicht, um neue Kunden anzuziehen. 
Da muss man schon was mit SEO oder Google Ads machen… und das kostet Geld, Zeit und vor allem Nerven…

Da gibt es ne gute Alternative: Einfach mehr Zeit in LinkedIn investieren!

 

Vanessa Meyer

1Meter58 geballtes LinkedIn-Wissen. Und dazu schnell wie der Schall auf der Tastatur...
Ehrlich.
Coaching & Content
Das ist ihr Ding.

Inhaltsverzeichnis:

  1. Warum ausgerechnet in LinkedIn investieren?
  2. Eine Webseite ist nicht der Nabel der Welt.
  3. LinkedIn als Neukundengenerator.
  4. Also, auf zu LinkedIn!

3 very surprising Facts:

  • Auf LinkedIn können Beiträge unerwartet viral gehen, ohne dass du dich auf SEO-Optimierung verlassen musst.
  • Du kannst Kunden aus verschiedenen Teilen der Welt ansprechen, ohne eine mehrsprachige Webseite betreiben zu müssen.
  • Beiträge von In einigen Sektoren, wie beispielsweise B2B-Dienstleistungen, ist die LinkedIn-Nutzung viel verbreiteter als die Suche nach Dienstleistern über Suchmaschinen.
Keine Zeit? Hier geht’s zur Zusammenfassung:

1. Warum ausgerechnet in LinkedIn investieren?

Aber selbst dann, wenn du alles richtig machst, ist es unwahrscheinlich, dass jemand deine Seite mehr als einmal besucht. Du brauchst also was, was dich deinen Zielkunden wirklich näher bringt.

LinkedIn ist der letzte Schrei, wenn es um Business-Netzwerken geht. Der Ort des Geschehens. Die Plattform to be. Das sagen alle.
Besonders die Personen, die bereits ihren B2B-Vertrieb auf die LinkedIn-Schiene aufgegleist haben.
Und es stimmt: LinkedIn ist deine Chance, dir in kürzester Zeit ein Netzwerk aufzubauen und wichtige Informationen mit potenziellen Kunden zu teilen.

Social Selling gewinnt als Verkaufsansatz immer mehr an Bedeutung.
Aus diesem Grund ist ein LinkedIn-Profil wesentlich effektiver als eine Webseite, besonders dann, wenn es um Leadgenerierung, also Neukundengewinnung, geht. Demnach macht es Sinn, dass man mehr Zeit in LinkedIn investieren sollte. 

2. Eine Webseite ist nicht der Nabel der Welt

Oh no! Sie hat es gesagt!
Aber es ist doch tatsächlich so. Die Zeiten, in denen es reichte, eine Webseite zu bauen und regelmäßig zu updaten, um im Internet sichtbar zu sein sind leider vorbei. 

Eine Webseite allein funktioniert heute einfach nicht mehr. Denn leider hat sie einen enormen Nachteil: Niemand kennt diese Seite. 

Und vor allem: Es sucht auch niemand nach ihr. 

GOOGLE! SEO! SEA! Das werden jetzt sicher einige ganz laut denken. Denn in der Welt des Online-Marketings sind SEO und SEA ja oft das vermeintliche Allheilmittel. Aber hey. SEO dauert ewig und SEA kostet Asche. Big time.

Je mehr Markenbotschafter einen Kommunikationskanal aufbauen, desto größer der Effekt.

3. LinkedIn vs Webseite: Dein neuer Neukundengenerator.

Ein sehr weit verbreiteter Irrglaube ist, dass man nur über die Webseite Informationen an seine Zielgruppe bringen kann. 

Aber wieso sollte das so sein? Wäre es nicht einfacher die Informationen zu den Personen zu bringen, anstatt zu versuchen, Personen auf die Webseite zu holen?

Ja. Das wäre einfacher. Und genau hier kommt LinkedIn ins Spiel. 
LinkedIn ist eine riesige Plattform, die alles in sich vereint: Informationen über dich, dein Unternehmen, deine Produkte und vor allem: LinkedIn bietet dir die Möglichkeit deine Zielgruppe zu erreichen. 
 
Also die richtig relevanten Personen. Nicht Tante Erna um die Ecke. Denn sie alle tummeln sich hier. 
 
Ob es nun der Technische Leiter eines Krankenhauses, der Architekt oder der CEO eines Chemie-Unternehmens ist, den du erreichen willst.
 
Demnach: Macht es nicht Sinn mehr Zeit in sein LinkedIn-Profil und seinen LinkedIn-Auftritt zu investieren, um diese Personen zu seinem Publikum zu machen?

Hinzu kommt folgender Gedanke: Während eine Webseite hauptsächlich dazu dient, Informationen an ihre Besucher weiterzugeben, ist die Interaktion auf LinkedIn (wie der Name schon sagt) INTERAKTION. Hier geht man also direkt in den Austausch mit der Zielgruppe. 
LinkedIn vs Webseite - Information oder Interaktion?
Eine Website ist dafür gemacht, Informationen an ihre anonymen Besucher weiterzugeben. LinkedIn dagegen sorgt für eine direkte Interaktion. Direktes Feedback. Direkten Austausch.

4. Also, auf zu LinkedIn!

LinkedIn ist ein soziales Netzwerk, das man super für Leadgenerierung und den Verkauf von B2B-Produkten nutzen kann. 

Was diese Plattform wirklich gut kann ist: Personen miteinander vernetzen. Dieses Netzwerk ist dann wertvoll, wenn es darum geht, diesen Personen Informationen über deine Produkte oder dein Unternehmen zu geben.

Und das schneller, zielgerichteter und erfolgreicher, als wenn sie dich von sich aus über Google oder eine Direktsuche finden müssen. 

Denn machen wir uns nichts vor: Nicht jeder potenzielle Kunde kennt dein Unternehmen schon. Auch, wenn diese Wahrheit ein bisschen weh tut. 

Um mit LinkedIn richtig durchzustarten und die Plattform für Leadgenerierung zu nutzen, sind diese Dinge die ersten Schritte in Richtung Social Selling Strategie: 

  1. Ein aussagekräftiges Profil erstellen
  2. Eine aussagekräftige Unternehmensseite erstellen
  3. Jede Gelegenheit für Interaktion nutzen
  4. Das eigene Netzwerk durch Vernetzungsanfragen aufbauen

Durch dieses Vorgehen können Zielpersonen dich genau dann finden, wenn sie einen Bedarf haben. Sprich: wenn sie jemanden mit GENAU DEINEM Angebot brauchen. 

Also: Wer sich fragt: LinkedIn vs Webseite… Wo soll ich investieren… dem können wir nur sagen: Auf zu LinkedIn! 

Zusammenfassung:

LinkedIn kann überraschenderweise mehr Kunden als deine Webseite anziehen. Webseiten erfordern oft SEO und Google Ads für Kundenakquise, während LinkedIn gezielte Interaktionen ermöglicht.

LinkedIn bietet bessere Möglichkeiten, relevante Personen zu erreichen, und ist für Leadgenerierung und B2B-Verkauf effektiv.

  • Durch aktive Profilgestaltung, Unternehmensseite, Interaktion und Vernetzung können potenzielle Kunden dein Angebot genau dann finden, wenn sie Bedarf haben.

  • LinkedIn sorgt für mehr Sichtbarkeit – besonders wenn es um Unternehmen oder Produkte geht, nach denen bisher niemand aktiv selber sucht. So erreichst du mehr Sichtbarkeit.
  • Die Interaktion mit deinen Zielkunden darf man in der heutigen Zeit nicht unterschätzen – aber diese Interaktion ist auf einer Webseite leider nur begrenzt möglich. 

  • Ein Beitrag auf LinkedIN hat die Chance, mehrere Tausend Menschen zu erreichen. Innerhalb UND außerhalb deines eigenen Netzwerks. Kann das deine Webseite auch? Also: Ohne groß in SEO zu investieren?

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