Thought-Leader auf LinkedIn: Was C-Level-Executives als Markenbotschafter erreichen können.

Als C-Level-Executive bist du nicht nur der Kopf deines Unternehmens. Nein. Du bist auch ein wichtiger Repräsentant deiner Marke. Und wo kann man heutzutage besser seine Sichtbarkeit erhöhen und seine Expertise zeigen als auf LinkedIn…?  

Hier folgen ein paar Denkanstöße zum Thema LinkedIn für C-Level.  

Vanessa Meyer

1Meter58 geballtes LinkedIn-Wissen. Und dazu schnell wie der Schall auf der Tastatur... Ehrlich. Coaching & Content. Das ist ihr Ding.

Inhaltsverzeichnis:

  1. Bau deine persönliche Marke auf!
  2. Nutze die Macht der Reichweite auf LinkedIn.
  3. Netzwerke und herrsche!
  4. Vertrauen ist gut – vor allem auf LinkedIn.
  5. Geh‘ mit gutem Beispiel voran.

3 very surprising Facts:

  • Oft entstehen neue Verbindungen durch das Teilen von persönlichen Geschichten und Interessen – auch bei C-Levels.
  • C-Level-Executives, die persönlich und offen auf LinkedIn agieren, können eine positive Unternehmenskultur fördern.
  • Indem C-Level-Executives ihre eigene Lernreise und berufliche Entwicklung teilen, können sie auch ihre Teams inspirieren und ermutigen.
Keine Zeit? Hier geht’s zur Zusammenfassung:

1. Bau deine persönliche Marke also Thought-Leader auf LinkedIn auf!

Also stell dir mal vor. Du. Als Markenbotschafter auf LinkedIn. Mit einem eigenen Netzwerk voll potenzieller Interessenten aber auch spannenden Kontakten aus deiner ganz persönlichen Zielgruppe.  

Denn was man nicht vergessen darf: Führungskräfte auf LinkedIn, sind wertvolle Markenbotschafter, die nicht nur das Image ihres Unternehmens stärken, sondern auch ihre ganz persönliche Marke aufbauen. 
Indem du also regelmäßig Insights in deinen Alltag gibst, Beiträge teilst, aktiv an Diskussionen teilnimmst und dich ganz bewusst zu bestimmten Themen bekennst, positionierst du dich (ganz automatisch) als glaubhafter Vorreiter in deiner Branche.

Du bist nicht nur sichtbar, sondern auch für neue Kontakte hautnah erlebbar.
Die
Positionierung ist hier das A&O – denn nur mit Struktur kommst du wirklich dahin, als echter Thought-Leader auf LinkedIn wahrgenommen zu werden. 
 

2. Nutze die Macht der Reichweite auf LinkedIn. 

Als C-Level-Executive hast du nicht nur viele Themen, über die du in deinem Content-Mix sprechen kannst, du hast auch eine gewisse Strahlkraft.  

Innerhalb deines Unternehmens. Wie auch außerhalb.  

Bedeutet, dass deine Reichweite nicht nur auf deine Kollegen beschränkt ist, sondern weit darüber hinaus geht – denn auch Personen aus der Führungsebene anderer Companies finden durchaus interessant, was du zu sagen hast.  
Und hey, auch die Presse tummelt sich auf LinkedIn! 

Ein weiterer Vorteil, den LinkedIn für C-Levels bringt, ist, dass du dein Unternehmen aktiv unterstützen kannst, indem du Inhalte über euere Angebote postest.  

Welche Zielgruppe dein persönliches Vorhaben auch hat: Du findest sie auf jeden Fall auf LinkedIn 

Linkedin-Kampagne zum gratis Download.

Praxisbeispiel:
Die wahrscheinlich größte Corporate Influencers Kampagne im deutschen Mittelstand.

3. Netzwerke und herrsche! 

Die perfekte Plattform, um ein gutes, professionelles Netzwerk aufzubauen? Na klar: Auch LinkedIn. Nicht nur für dich als Person können neue Kontakte und der Austausch mit anderen Menschen wertvoll sein – auch für dein Unternehmen können sich hieraus neue Ideen, Chancen und Möglichkeiten ergeben. Man munkelt, dass auch schon die ein oder andere Kooperation ihren Anfang über LinkedIn gefunden haben soll – man munkelt, man munkelt…  

4. Vertrauen ist gut – vor allem auf LinkedIn.  

In einer Führungsposition hast du ein gewisses Standing. Das sehen nicht nur deine Kollegen so, sondern auch Personen außerhalb deiner Organisation.  

Es ist natürlich sehr förderlich für das Vertrauen von potenziellen Kunden oder auch Geschäftspartnern, wenn eine Führungspersönlichkeit so sehr hinter ihrem Unternehmen steht, dass sie das auch offen auf einer Social-Media-Plattform zeigt und beispielsweise als Thought-Leader auf LinkedIn unterwegs ist. Also: Bau Vertrauen auf, indem du dich als authentischer Repräsentant zeigst.  

5. Geh‘ mit gutem Beispiel voran.  

Über die genannten Punkte hinaus können Führungskräfte auf LinkedIn als Markenbotschafter auch Kollegen sowie Mitarbeiter motivieren und inspirieren.  
Wenn sie sehen, dass du als Führungskraft dich auf LinkedIn engagierst und aktiv hinter eurem Unternehmen stehst, werden sie viel mehr dazu geneigt sein, auch mal auszuprobieren, als Markenbotschafter aufzutreten.  

 Klar, der Effekt, den eine einzelne Person als Markenbotschafter auf LinkedIn hat, mag überschaubar sein – aber wie so oft gilt auch auf diesem Kanal: Gemeinsam sind wir stark! Mit der richtigen Strategie kann eine Gruppe an Mitarbeitern innerhalb weniger Monate eine enorme Reichweite aufbauen. Und das wiederum kann das Image eures Unternehmens immens stärken.  

So, what are you waiting for?!
Zeig der Welt, wer du bist und was du zu sagen hast – als C-Level-Executive und Thought-Leader auf LinkedIn.

Zusammenfassung:

Als C-Level-Executive fungierst du nicht nur als Unternehmensführer, sondern auch als maßgeblicher Botschafter deiner Marke.

LinkedIn die optimale Plattform bietet, um Sichtbarkeit zu steigern und Expertise zu präsentieren. Und wenn du dir nicht genau vorstellen kannst, welche Vorteile das hat, dann haben wir sie hier für dich zusammengefasst: 

  • Mit einer weitreichenden Präsenz auf LinkedIn, kannst du vielfältige Themen in deinem Content-Mix ansprechen und sowohl intern als auch extern – gesehen werden.

  • Nutze die Macht des Netzwerkens auf LinkedIn, um sowohl persönlich wertvolle Kontakte zu knüpfen als auch für dein Unternehmen neue Ideen, Chancen und sogar Kooperationsmöglichkeiten zu erschließen

  • Als authentischer Repräsentant und ggf. Thought-Leader,  schaffst du über LinkedIn Vertrauen und beeindruckst potenzielle Kunden sowie Geschäftspartner.

  • Führungskräfte, die auf LinkedIn aktiv sind, können Kollegen und Mitarbeiter inspirieren, sich auch als Markenbotschafter zu engagieren, wodurch gemeinsam eine starke Reichweite aufgebaut wird.

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