LinkedIn als
Transformationstreiber
der Vermarktung.

Die größte LinkedIn Kampagne im deutschen Mittelstand. (So far.)

Wie FSB Franz Schneider Brakel GmbH & Co. KG., Hersteller für Tür- und Fensterbeschläge, seine B2B-Vermarktung transformiert und sich für die digitale Zukunft aufstellt. 

Florian Bausch, Head of Marketing bei FSB. 

"Wer sich heute nicht auch digital präsentiert, läuft in Zukunft Gefahr, den Anschluß zu verlieren. Wir haben durch die Kampagne gelernt: Gerade LinkedIn spielt im B2B-Marketing eine heute schon wichtige und in Zukunft noch wichtigere Rolle."

Die Herausforderung von FSB.

Das gesamte Angebot so persönlich wie möglich zu vermarkten. Digital.

Konkret:
Es geht um digitale Markenpräsenz, moderne Leadgenerierung und Umsatzsteigerung. Es geht um neue Wege in der B2B-Vermarktung.

Unsere Lösung – der Mensch im Mittelpunkt. 

Positionierung ausgebildeter Markenbotschafter auf LinkedIn als Zentrum einer ganzheitlichen, facettenreichen B2B-Kampagne.

Und der Effekt?

Eine kanalübergreifende, kurz- und langfristig wirkende Markenpräsenz. Kontaktgenerierung und -qualifizierung durch eine ganzheitliche Kommunikationskette - kurz: eine professionelle und einzigartige Kundenexperience.

Und wir machen gemeinsam weiter: 

Digital Seed unterstützt die Markenbotschafter auch in Zukunft dabei, Content für die neu gewonnenen Kommunikationskanäle zu kreieren. So werden täglich emotionale Cookies auf den Bildschirmen der Zielgruppe von FSB gesetzt. Die Markenpräsenz wächst weiter. Täglich. Organisch. Ohne Werbekosten.

Wolfgang Reul,
Leitung Architekturkommunikation bei FSB: 

"Am Anfang hatte ich noch meine Zweifel, aber inzwischen bin ich fest davon überzeugt: Ich glaube, wenn man in Zukunft erfolgreich sein will, kommt man an solchen Plattformen nicht vorbei. "

Jetzt mal Step-by-step. Ganz von vorn.

Die Kampagne im Detail. 

01.

Am Anfang war die Botschaft - und der Markenbotschafter.

Eigene Mitarbeiter von FSB wurden zu Markenbotschaftern auf LinkedIn. Das bedeutet: Zielgruppen und Themen für die einzelnen Botschafter wurden definiert und daraus Profil- und passende Contentinhalte erarbeitet. Danach startete der zielgerichtete Netzwerkausbau – der bis heute andauert.

02.

Vertrauensaufbau: Webinare als wichtigstes Content- und Lead-Element.

Teil der Kampagne war eine Webinar-Reihe mit den Markenbotschaftern, denn was einem persönlichen Gespräch im digitalen Raum am nächsten kommt, sind Bewegtbilder. Sie transportieren Stimmungen und Emotionen und erhöhen so den Trustfaktor. 

03.

Die Landebahn für die Leads: Landingpages.

Um potentiellen Kunden mehr Informationen zu geben und den Markenbotschafter noch greifbarer zu machen, wurden spezielle Landingpages entwickelt. Sie dienen als ineinandergreifende Maßnahmen und sind mit einer Reihe an Call-to-Actions ausgestattet.

04.

High (er) Performance durch Ads.

Als absoluter Lead-Booster wurde die Kampagne durch Performance-Marketing angetrieben. 

Gesponserte Werbeanzeigen auf LinkedIn, Facebook, Google und Instagram leiten die potentiellen Interessenten direkt dorthin wo sie hin wollen. Zu FSB. 

19 Menschen. Eine Aufgabe.

Wie schafft man im digitalen Raum eine persönliche Nähe zur eigenen Zielgruppe?

 

 

Durch zwischenmenschliche Beziehungen.

Denn Menschen kaufen von Menschen.

Michael Meier,

Geschäftsführer unserer Partneragentur Schindler Parent.

"Märkte bewegt, wer Menschen bewegt. Und mit authentischen Mitarbeitern als Markenbotschafter, kann man das auch im Digitalen erreichen."

Unser Partner.

Schindler Parent.

Die Agentur für Marke & Marge®.

 

„Unsere Kunden sehen uns oft als eine Full-Service-B2B-Agentur. Wir selbst verstehen uns als eine B2P-Agentur, eine Brand-to-People-Agentur, weil Business-to-Business und Business-to-Consumer doch beide nach den gleichen Kommunikationsregeln funktionieren: Letztlich sind es die Marken, die Menschen überzeugen, ihre Mehrwerte, die emotional triggern und im Nachgang rationalisierbar sind.“

© 2021 All rights Reserved by Digital Seed.